Autozulassung online?

Die Städte und Kommunen planen zum Jahr 2013 das An- und abmelden der Fahrzeuge per Internet oder Handy. Für Städte und Kommunen ist dieses ein großer Schritt, wenn auch sie haben erkannt, dass Wartezeiten und lange Anfahrten zu den Autozulassungsstellen nicht mehr zeitgerecht sind und auch die Umwelt belasten.


Autozulassung über das Internet - eine Fiktion?

Die Umstellung der Kfz-Zulassung auf diesen Online-Betrieb wird derzeit von der Bundesregierung vorangetrieben und die ersten Tests soll es ab 2009 in Hamburg geben.

Eine Reform der Autokennzeichen ist dabei ebenfalls in der Planung. Bei dieser Reform können alle Bundesländer selbst entscheiden, ob ein Autobesitzer sein altes Kennzeichen, was er am Fahrzeug führt, behalten darf, auch wenn er einen Wohnwechsel innerhalb des Bundeslandes durchführt.

Dieses könnte man vergleichen mit dem Handy-Rufnummern, welche man seit 2005 auch mit zu einem neuen Provider nehmen kann, und so für alle Freunde und Bekannte, die die Rufnummer kennen, weiterhin erreichbar bleibt.

Wir lassen uns überraschen, ob es auch alle Städte und Kommunen schaffen, ab 2013 die Online-Autozulassung zu ermöglichen.

Weitere Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Keramikglühkerzen  Cadillac  Ford  Mitsubishi  Abgasanalyse 



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »