Der Autokindersitz schützt Ihr Kind

Wer mit dem Auto unterwegs ist, setzt sich immer dem Risiko eines Unfalles aus. Auch wer fehlerfrei und vorsichtig fährt, kann in einen Unfall verwickelt werden. Deshalb ist es wichtig, beim Autofahren gut gesichert zu sein. Vor allem Kinder müssen geschützt werden. Der richtige Autokindersitz bietet diesen Schutz für unsere Kinder.

Der Autokindersitz ist Pflicht

Seit 2003 ist ein Autokindersitz für Kinder unter 12 Jahren beziehungsweise unter 1,50 Metern in Deutschland und ganz Europa Pflicht. Die Kindersitze müssen dazu das ECE-Prüfsiegel 44 besitzen. Dieses legt fest, für welche Fahrzeuge ein Autokindersitz geeignet ist, auf welchen Sitzplätzen er angebracht werden darf und für welche Kinder er zugelassen ist. Wichtig ist es bei diesem Prüfsiegel, darauf zu achten, dass die ersten Nummern 03 oder 04 lauten, da der Kindersitz andernfalls veraltet ist und nicht mehr den neuesten Bestimmungen entspricht.

Welcher Autokindersitz?

Damit ein Kind bei einem Unfall wirklich gut geschützt ist, ist es wichtig, dass der Autokindersitz exakt auf das Kind abgestimmt ist. Um dies zu gewährleisten, sind Kindersitze in verschiedene Gruppen unterteilt:

  • Gruppe 0: für Babys bis 10 kg geeignet. Diese Autokindersitze sind vielen als Babyschalen bekannt.
  • Gruppe 0+: für Babys bis 13 kg.
  • Gruppe I: für Kinder mit einem Gewicht zwischen 9 und 18 kg.
  • Gruppe II: geeignet für Kinder, die zwischen 15 und 25 kg wiegen.
  • Gruppe III: für Kinder zwischen 22 und 36 kg.

Am besten lässt man sein Kind in dem Autokindersitz zunächst einmal Probe sitzen, um zu sehen, ob dieser auch wirklich passt. Nur dann hat das Kleine genug Halt in seinem Sitz.

Den Sitz richtig befestigen

Es kommt aber nicht nur darauf an, den richtigen Sitz zu wählen, denn auch die Befestigung des Kindersitzes spielt eine wichtige Rolle. Denn nur wenn der Autokindersitz gut montiert ist, kann er bei einem Unfall wirklichen Schutz bieten. ADAC empfiehlt hierzu das Befestigungssystem ISOFIX. Mit diesem System kann der Autokindersitz einfach und sicher im Auto montiert werden.

Weitere Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Renault  Tiptronic  Auslasskanal  Brennraumablagerungen  Nebenaggregat-Geräusche 



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »