Audi

Audi Logo Die Audi AG ist ein deutscher Automobilhersteller, mit Hauptsitz in Ingolstadt, welcher dem Volkswagen-Konzern angehört.

Gefertigt werden die Fahrzeuge der Marke Audi in Ingolstadt, Neckarsulm, Gy?r (Ungarn), Bratislava (Slowakei), Sao José dos Pinhais (Brasilien) und in Changchun (China).

Gründer des Unternehmens war August Horch (1868-1951). Da er zuvor den Kraftfahrzeughersteller Horch gründete, welchen er verlassen hatte, wurde zur Umgehung der Namensrechte ein Wortspiel angewandt. Horch übersetzte seinen Nachnamen in das Lateinische. Der zugehörige Imperativ des Wortes audire (zu Deutsch hören, zuhören), bedeutet "Hör zu!" oder eben "Horch!".

Die Geschichte der Audi AG ist sehr wechselvoll.

Grundsteine der Audi AG legten die Firmen Horch, Audi, DKW, Wanderer sowie NSU. Maßgeblich für die heutige Form des Konzerns war der Zusammenschluss der NSU Motorenwerke AG und der Ingolstädter Auto Union GmbH zur "Audi NSU Auto Union AG" 1969 mit Sitz in Neckarsulm. Schließlich wurde der Sitz unter der erneuten Namensänderung in "Audi AG" von Neckarsulm 1985 nach Ingolstadt verlegt.

Audi Website: www.audi.de

Audi Modelle




Audi News

Start: Audi A3 Limousine geht in Produktion
Mitte 2012 präsentierte Audi seinen neuen A3, in 2013 fällt nun der nächste Meilenstein. Erstmals kommt der A3 als Limou...

B9: Neuer Audi A4 zeigt neues Design
2014 will Audi den A4 B9 ins Autohaus rollen, nun gibt es ein paar neue Infos. Das Design wird neu, führt aber die A4-Tr...

Zwei Mal alternativ: Audi A3 G plus E
Alternative Modelle sind in Deutschland noch nicht der große Renner, was allerdings auch an dem mangelnden Angebot liege...

Weitere Audi Nachrichten

Audi Gebrauchtwagen

Weitere Audi Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »