Ferrari

Ferrari Logo Die italienische Automarke Ferrari ist berühmt geworden durch ihre Sportwagen und ihr Engagement bei Rennen, in jüngerer Zeit nur noch in der Formel 1. 1946 wurde die Firma vom ehemaligen Rennfahrer Enzo Ferrari als eigenständige Marke gegründet. Heute gehört das Unternehmen zum Fiat-Konzern. Stammsitz der Firma befindet sich in Maranello/ Italien. Laut Stand 2005 beläuft sich die Jahresproduktion auf knapp 5000 Fahrzeugeinheiten.

Die Wurzeln der Firma gehen zurück auf das Rennteam Scuderia Ferrari zurück. Dies fuhr von 1929 bis 1938 sehr erfolgreiche Autorennen unter der Leitung von Enzo Ferrari u. a. als Werksteam von Alfa Romeo, ohne selbst Fahrzeuge zu bauen. Das cavallino rampante, ein sich aufbäumendes Pferd, ist schon seit diesem Zeitpunkt das verwendete Logo.

Die Scuderia wurde 1940 in „Auto Avio Costruzioni Ferrari“ umbenannt und zog 1943 nach Maranello um. Bis heute hat sie dort ihren Hauptsitz. 1944 wurde die Fabrik durch einen Bombenangriff zerstört und 1946 wieder aufgebaut.

1947 wurde der erste „echte“ Ferrari, Ferrari 125 C Sport, mit einem 1,5-Liter-V12-Motor gebaut. In erster Linie baute Ferrari damals für Sportwagenrennen wie die Mille Miglia. Diese wurden auch an Kunden verkauft wurden, um Profit zu erzielen.

Daraus entwickelten sich Straßenwagen, die nicht für den Renneinsatz geeignet waren.

Ferrari Website: www.ferrari.de

Ferrari Modelle




Ferrari News

963 Hybrid-Pferde: LaFerrari in Genf präsentiert
Der Genfer Autosalon ist im vollen Gange, Premieren werden im Minutentakt gefeiert. Eine davon kommt aus Italien, genaue...

Fast 600 PS: Ferrari California als Hybrid
Auf den Markt kam der flotte Italo-Roadster bereits 2008, just in 2012 brachte Ferrari eine neue aufgefrischte Version a...

Ferrari: Der erste Hybrid kommt 2013
Gerade hat Ferrari sein neues HY-KERS 2012 präsentiert, prompt spekulierte die Szene, in welchem Modell das Hybridsystem...

Weitere Ferrari Nachrichten

Ferrari Gebrauchtwagen

Weitere Ferrari Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »