Lamborghini

Lamborghini Logo Der italienische Automobilhersteller Automobili Lamborghini S.p.A. produziert seit 1964 Sportwagen in Kleinserie. Die Firma hat ihren Sitz in Sant'Agata-Bolognese zwischen Bologna und Modena. Der Kampfstier ist das Firmenemblem. Die Firma gehört seit 1998 zur Audi AG.

Die Firma wurde 1984 in Cento, Ferrara in Italien von Ferruccio Lamborghini (1916–1993) als Unternehmen zur Herstellung von Traktoren gegründet.

Die Produktion wurde 1959 um Brenner und Klimaanlagen erweitert.

Ferruccio Lamborghini gründete 1962/63 die Firma Automobili Lamborghini, als Markensymbol wählte er Murciélago, jenen legendären Stier, der am 5. Oktober 1879 einen Stierkampf mit 24 Schwertstichen überlebte und daraufhin begnadigt wurde, als Symbol für Stärke. Der Stier war außerdem sein Sternzeichen. Mit der Entwicklung von Sportwaen wurde ab diesem Jahr begonnen.

Die ersten Exemplare des legendären Modells 350 GTV wurden bereits 1964 hergestellt. Die leistungsstarken Motoren für Offshore-Rennboote baut Lamborghini seit 1971. Diese Aggregate – pro Boot zwei Stück – leisten ungefähr 1000 PS. Überdies baute Lamborghini von 1986 bis 1993 den Geländewagen LM002.

Zwischen 1989 und 1993 baute Lamborghini auch (recht erfolglose) Formel-1-Motoren für die Teams Lola, Lotus, Ligier, Minardi und Larrouse.

Zwei Grundmodelle umfasst die heutige Modellpalette, die aus dem neueren Gallardo als Einstiegs- und dem Murciélago als Topmodell besteht. Lamborghini bringt seit 2005 auch das Lamborghini Magazin auf den Markt.

Lamborghini Website: www.lamborghini.de

Lamborghini Modelle




Lamborghini News

Rekord: Lamborghini feiert 2.000sten Aventador
Mit dem Aventador stellt die italienische PS-Schmiede Aventador ihr aktuelles Top-Modell, nämlich einen Supersportler mi...

Flugzeug oder Auto? Lamborghini zeigt Egoista
Ein Auto hat in der Regel vier Räder sowie mindestens zwei Sitze, mittlerweile sogar bis zu sieben. Lamborghini aber zei...

220.000 Mark: Lamborghini LM002 im Rückblick
Das Kürzel „LM002“ wird wohl kaum jeden Leser erhellen, Lamborghini-Fans dürften hingegen mit dem Namen etwas anfangen k...

Weitere Lamborghini Nachrichten

Lamborghini Gebrauchtwagen

Weitere Lamborghini Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »