Maserati

Maserati Logo Die italienische Sportwagen-Firma Maserati wurde im Jahre 1914 von den gleichnamigen Brüdern in Bologna gegründet. Die Rennwagen im Zeichen des Dreizacks waren insbesondere in den 1950er Jahren erfolgreich, u. a. Formel-1-Weltmeisterschaft 1957 durch Juan Manuel Fangio am Steuer eines 250 F.

Das Markenlogo in Form eines Dreizacks entstammt dem berühmten Neptunbrunnen aus Bologna. Maserati gehrt heute zu Fiat bzw. Alfa Romeo.

In Modena steht die Hauptfabrik.1926 gab es für Maserati den ersten Klassensieg bei der Targa Florio in der 1,5 Liter Klasse. 1937 wurde der Konzern aufgrund einer Firmenpleite von Graf Adolfo Orsi aufgekauft wird.

Maserati wird 1968 von Citroën gekauft. Durch den genialen Chefkonstrukteur Giulio Alfieri entstehen Modelle wie der Khamsin, der Quattroporte III, der Bora und der Merak. Die meisten Modelle sind nach Winden benannt.

1992 erlitt Alejandro De Tomaso, der Maserati 1972 von GEPI gekauft hatte, einen Schlaganfall. Ein Jahr später erwirbt Fiat die Aktienmehrheit von Maserati, Sig. Alzati wird CEO. Es entsteht unter seiner Leitung der Ghibli II und der Quattroporte IV, auf Basis der Biturbo-Motorenreihe. Am 07. Juli 1997 wird das Unternehmen von Ferrari übernommen.

Seit 2005 ist Maserati wieder direkt Fiat unterstellt, um den Börsengang von Ferrari nicht zu belasten (Maserati schreibt immer noch rote Zahlen); eine enge Zusammenarbeit zwischen Maserati und Alfa Romeo zeichnet sich ab.

Maserati Website: www.maserati.de

Maserati Modelle




Maserati News

Weltpremiere in Shanghai: Maserati zeigt Ghibli
Der Name Ghibli weckt bei Maserati-Fans sicher einige Emotionen, just in Shanghai (21. bis 29. April) feiert zumindest d...

Maserati Quattroporte VI: Die Motoren
Die neue sechste Generation der italienischen Edelkarosse ist längst bekannt, nun verrät Maserati endlich die Motoren fü...

NAIAS 2013: Maserati zeigt neuen Quattroporte
Mit dem Quattroporte stellt die italienische Edelmarke Maserati seit 1963 eine Oberklasse-Limousine auf die Räder, zum n...

Weitere Maserati Nachrichten

Maserati Gebrauchtwagen

Weitere Maserati Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »