Maybach

Maybach Logo Der klassische Maybach, eine Luxuslimousine und ein Oldtimer, wurde von Wilhelm Maybachs ältestem Sohn Karl Maybach (1879–1960) in der Maybach-Motorenbau GmbH produziert. Karl Maybach verstand sich neben der Produktion luxuriöser Wagen vor allem als Motorenhersteller, auch zur Ausrüstung von Booten, Flugzeugen und Zeppelinen. Er trat dabei auch in Konkurrenz zu Daimler auf. Nachdem im Zuge der Weltwirtschaftskrise der Absatz von Kraftfahrzeugen stagnierte, stieg Karl Maybach zum größten Motorenlieferanten des Dritten Reiches auf, wodurch er das Unternehmen stabilisierte.

Der erste Maybach von 1919, der „Wagen“ W 1, war ein Prototyp. Aufgebaut auf einem angekauften Daimler-Chassis. Schon er trug die charakteristische Kühlermaske. W 2 war ein Motor. 1921 war der W 3 der erste Serienwagen mit Sechszylinder-Reihenmotor und angeblocktem Planetengetriebe, im Angebot als Typ 22/70 PS. Die erste Zahl bezeichnet die frühren “Steuer-PS”, eine vom Fiskus seit 1909 aus Leistung und Hubraum errechnete Kennzahl, die zweite die Motorenleistung.

2002 kaufte DaimlerChrysler den Markennamen Maybach und ließ ihn für Luxusautomobile wieder aufleben. Das klassische Emblem wurde beibehalten. Inder Maybach- Manufaktur in Sindelfingen findet die Produktion der Luxusfahrzeuge statt. Die Manufaktur ist in die Mercedes Car Group, ein Teilbereich der DaimlerChrysler AG, eingegliedert. Prof. Hermann Gaus war Chefentwickler des Maybachs im Hause Daimler-Chrysler.

Maybach Website: www.maybach-manufaktur.com

Maybach Modelle




Maybach News

Maybach: Was wird aus Daimler’s Edelmarke?
Maybach als besonders edle Premiummarke von Daimler ist wohl jedem ein Begriff, just zum Juni sollte nun auch endlich ei...

Maybach: Wann kommt der Nachfolger?
Die Edelmarke Maybach, in Deutschland ungefähr dass, was Rolls-Royce in England ist, dürfte wohl nicht unumstritten sein...

Weitere Maybach Nachrichten

Maybach Gebrauchtwagen

Weitere Maybach Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »