Porsche

Porsche Logo Der Automobilhersteller Porsche, dessen Hauptsitz in Stuttgart Zuffenhausen ist, baute seinen Weltruf besonders auf seinen Sportwagen auf. Besonders der 911er und die Turbomotoren von Porsche stehen auf der ganzen Welt für Spitzenautomobiltechnik "Made in Germany". Auch wenn Porsche in jüngster Zeit seine Modellpalette auch auf andere Automobiltypen ausbaut (etwa mit der bereits erfolgten und erfolgreichen Einführung des Geländewagens Cheyenne) wird Porsche in erster Linie immer als der neben Lamborghini und Ferrari bekannteste Sportwagenhersteller der Welt gelten.

Dabei waren die Anfänge von Porsche eher bieder, wenngleich nicht minder erfolgreich. Ferdinand Porsche, der Firmengründer arbeitete zunächst im Auftrag von Volkswagen und Auto-Union (eine der Vorgängerfirmen von Audi) und zeichnete sich zum Großteil für den Entwurf des "Volkswagens" verantwortlich, der damals noch unter dieser Bezeichnung maßgeblich vom "Dritten Reich" als Auto für das ganze Volk gefördert wurde und zu Propagandazwecken benutzt wurde. Nach dem Krieg sollte er als so genannter "Käfer" eine Erfolgsgeschichte feiern die seinesgleichen sucht.

Die Kontakte zu Volkswagen rissen durch gegenseitige Beteiligungen der Porsche-Erbenfamilie Porsche / Piech an den Firmen nie ab und wurden durch einen Einstige der Porsche AG in der Volkswagen AG vor kurzem weiter ausgebaut.

Der gute Ruf von Porsche in der Branche basiert vor allem auf den Erfolgen im Rennsport, wie etwa dem kurzfristigen Engagement in der Formel 1 in Kooperation mit McLaren oder den erfolgreichen LeMans-Auftritten, sowie in vielen anderen Rennserien.

Auf der Straße besticht Porsche durch sein sportliches und kompromissloses Design, das dennoch auch einer sanften Ästhetik nicht entbehrt.

Porsche Website: www.porsche.de

Porsche Modelle




Porsche News

Porsche 911: Besondere Edition zum 50sten
Das der legendäre Neunelfer in 2013 seinen 50sten Geburtstag feiert, dürfte mittlerweile breit bekannt sein. Nun legt Po...

4,4 l: Porsche Panamera E-Hybrid im Test
Gerade hat Porsche seinen neuen Panamera präsentiert, Sparmodell wird der S-Hybrid. Den verspricht Porsche mit 3,1 Liter...

Enthüllt: Porsche zeigt 918 Spyder Prototypen
Bilder und Infos rund um den Hybrid-Sportler 918 Spyder aus dem Hause Porsche gab es die letzten Monate genug, nun haben...

Weitere Porsche Nachrichten

Porsche Gebrauchtwagen

Weitere Porsche Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »