Rolls-Royce

Rolls-Royce Logo Rolls-Royce ist ein Automobilhersteller, der auf Autos mit Luxus spezialisiert ist. 1906 wurde die Firma durch Henry Royce und Charles Rolls gegründet, daher auch der Doppelnamen.

Das erste Auto, das vom Band lief, war der Silver Ghost im Jahre 1906. Bis 1925 wurde er gebaut. Damals kostete er 305 Pfund. Dies war zu dieser Zeit sehr viel Geld. Dieses Auto machte die Firma berühmt.

Ab 1911 erhielt der Silver Ghost die berühmte Kühlerfigur, die auf keinen Rolls-Royce fehlen darf.

1931 kaufte die Firma, die Firma Bentley auf. Die Firma Rolls-Royce baute nicht nur Autos, sondern auch Flugmotoren seit dem Jahre 1914. Während des Krieges wurden die Flugmotoren für die Armee gebaut. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde aber in der Flugbranche weitergebaut durch die Firma Rolls-Royce. Es kamen Turbotriebwerke zustande.

1966 übernahm die Firma auch Bristol Siddeley und baute somit Triebwerke für die ganze Welt. 1971 kam die Niederlage. Sie mussten Konkurs anmelden. Der Staat half ihnen dabei wieder auf die Beine zu kommen. So wurde die Firma aber staatlich und trennte die Automobilindustrie von der Triebwerkindustrie.

Rolls-Royce erhielt einen neuen Namen wie Rolls-Royce Motor Cars. 1980 wurde sie an Vickers verkauft und diese wollte 1998 wieder alles verkaufen. Es sollte eigentlich an BMW verkauft werden, da sie schon früher zusammengearbeitet hatten, aber den Zuschlag bekam VW. Da die Firma an sich noch die Rechte an dem Namen hatte, durfte VW diesen nicht benutzen und so wurde Rolls-Royce von Bentley getrennt. Danach bekam VW Bentley und die BMW Rolls-Royce.

Rolls-Royce Website: www.rolls-royce.com

Rolls-Royce Modelle




Rolls-Royce News

Eine Viertelmillion: Rolls-Royce nennt Preis für Wraith
Mit dem Wraith stellt Rolls-Royce gerade sein neuestes Modell auf die Räder, welcher ein Fastback oder zweitüriges (Edel...

Für den guten Zweck: Pinker Rolls-Royce
Rolls-Royce muss man nicht erklären, kaum eine Automarke steht so sehr für Luxus auf vier Rädern wie die Briten. Bei den...

Genf: Rolls-Royce präsentiert Wraith
Versprochen war er längst, häppchenweise fütterte Rolls-Royce die Presse die letzten Wochen mit Teaser-Bildchen. Nun ist...

Weitere Rolls-Royce Nachrichten

Rolls-Royce Gebrauchtwagen

Weitere Rolls-Royce Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »