Smart

Smart Logo Der Idee ein kleines, pfiffiges und doch auffälliges Auto mit der Bezeichnung Smart zu bauen, hatte Niclas G. Hack, der Gründer der Swatch- Gruppe. 1994 wurde unter dem Namen Micro Compact Car AG das Smart Unternehmen gegründet. Es war eine gemeinsame Tochtergesellschaft von Daimler Benz und von SMH Automobile.

Als die Entwicklungskosten für den Smart Fortwo enorm anstiegen, verkaufte Hayeks seine Firmenanteile aus dem Unternehmen am 1.11 1998 an den Daimler Benz- Konzern. Im Jahr 2002 wurde aus der Micro Compact Car Smart GmbH die kurze aber prägnante Smart GmbH. Ein Jahr später im Jahr 2003 ging es aufwärts und es wurden 124700 Automobile der Marke Smart verkauft.

Bis zum Jahr 2005 existierten in Deutschland noch 106 selbständig arbeitende Smart Center, die wegen ihrer gläsernen Türme nicht zu übersehen waren. Anfang 2006 waren die meisten Center aber bereits geschlossen und in die bestehenden Daimler Benz Niederlassungen integriert werden. Der Verkauf wickelte sich überwiegen über seriöse, große Autohäuser ab.

Wegen der angespannten wirtschaftlichen Lage, wurde die Produktpalette gekürzt und das Entwerfen und entwickeln neuer Fahrzeuge vorübergehend eingestellt. Bei der Auflösung der Smart GmbH am 31.12 2006 wurden alle Mitarbeiter in das Daimler Unternehmen aufgenommen. Auf die Produktion der Typen Roadstar und Forfour wurde verzichtet. Dafür konzentrierte man sich aber auf die Produktion des Fortwo.

Geplant ist, das neue Modell im Frühjahr 2007 auf den Markt zu bringen und ein neues, spritziges Cabriolet kurz darauf folgen zu lassen. Weil Amerika ein großer Absatzmarkt ist, dem man gerecht werden will, wurde das Cabriolet um 20cm länger. Der CDI Fortwo ist als Stadtauto konzipiert worden, das mit Diesel fährt und auf 100Kilometer 3,8 Liter verbraucht.

Smart Website: www.smart.de

Smart Modelle




Smart News

By Jeremy Scott: Flügel-smart geht in Serie
Ende 2012 präsentierte Daimler in LA eine hippe Studie, den smart forjeremy. Schon damals versprachen die Stuttgarter ei...

4.000: E-Smart vor allem bei Privatiers beliebt
Die ersten Elektroautos sind längst auf dem Markt, ein großer Verkaufsrenner ist allerdings noch kein Stromer. Trotzdem ...

Limitiert: Smart fortwo als edition cityflame
„Kurz, gelb und cool“; so salopp wie ebenso passend beschreibt Daimler seine neueste Idee, das Sondermodell Smart fortwo...

Weitere Smart Nachrichten

Smart Gebrauchtwagen

Weitere Smart Gebrauchtwagen bei AutoScout24 oder mobile.de


Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »