Hybrid-Studie Renault Ondelios vorgestellt
Auch der französische Autohersteller Renault möchte auffallen und wird daher auf dem Pariser Automobilsalon, der vom 2. bis zum 19. Oktober 2008 stattfindet, die Studie Ondelios vorstellen. Dabei handelt es sich um eine luxuriöse Hybrid-Limousine mit einem Elektromotor vorn sowie einem Elektroaggregat hinten, so dass ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer erreicht wird. Der Kohlendioxidausstoß liegt bei 120 Gramm je Kilometer.
Das Besondere bei den beiden Elektromotoren liegt darin, dass ein variabler Allradantrieb ermöglicht wird. So verteilt der Elektromotor an der Hinterachse zusätzliches Drehmoment an die Hinterräder, wenn die ESP-Sensoren an den Vorderrädern Schlupf feststellen.
Auch äußerlich macht das Fahrzeug einiges her. So verfügt das 4,80 Meter lange Konzeptfahrzeug über ein verglastes Panoramadach und bietet sechs Sitzplätze in drei Reihen, Flügeltüren und Multimediaanwendungen.
Artikel aus dem Auto Ratgeber:
- Richtig packen und dabei Sprit und Geld sparen
- Tipps Neuwagenkauf - Augen auf beim Neuwagenkauf
- Biodiesel - ja oder nein?
- Die Gefahr durch Drängler
- Härtere Strafen für Verkehrssünder in Italien
Aus dem Lexikon: Elektrolyse Volvo Frontantrieb Nockenwelle Getriebeübersetzung