Abwrackprämie: Ab 30. März nur noch online!

22.03.09 - 14:15 Uhr | Markt + Marketing

Immer noch ist die Abwrackprämie in aller Munde und der Automarkt erlebt speziell im günstigen Kleinwagensegment einen Boom – trotz Wirtschaftskrise. 2.500 Euro sind allerdings auch ein netter „Rabatt“, ab 30. März soll es diesen aber nur noch online geben…

Das berichten unsere Kollegen von auto-presse.de, wonach die Abwrackprämie ab Ende März nur noch per Internet beantragt werden kann. Grund hierfür: Ende März soll eine Reservierung für die Prämie eingeführt werden. Dies bedeutet speziell für den Käufer einen echten Vorteil: statt wie bisher gilt dann nicht das Auslieferungsdatum des Neuwagens, sondern das tatsächliche Kaufdatum (Kaufvertrag).

Damit fällt die derzeitige Gefahr weg, einen Neuwagen trotz Bestellung und Bezahlung zwar gekauft zu haben, bei einer monatelangen Wartezeit zur Auslieferung aber keine Abwrackprämie mehr zu bekommen, weil diese bereits voll ausgeschöpft ist. Genau deswegen rechnet die BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) mit einem sprunghaften Anstieg von Anträgen, weshalb das (Antrags)Verfahren auf das Internet umgestellt wird.

Zudem muss ab dem 30. März ein neuer Reservierungsantrag online heruntergeladen werden, welcher dann zusammen mit dem Kaufvertrag (einscannen reicht) an die BAFA übermittelt wird. Danach sendet die BAFA eine Reservierungs-Bestätigung zurück und wie gehabt folgt der Antrag per Postweg. Pünktlich zum 30. März soll der Reservierungsantrag auf der Internetseite der BAFA – www.bafa.de – zu haben sein.

Allerdings tut Eile Not: 300.000 Abwrackprämien sind bereits beantragt…

Ratgeber Umweltprämie:

Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Klimaanlage  Runflat Reifen  Ford  Motorbremse mit Kraftstoffabschaltung  Betriebsarten des Startergenerators 



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Weitere im Archiv


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »