Hyundai: Werk in Tschechien
Dass die internationalen Automobilhersteller mittlerweile nicht nur weltweit verkaufen, sondern auch auf der ganzen Welt ihre eigenen Werke betreiben, ist ja nichts Neues. Nun wurde ein neues Werk in Tschechien fertig gestellt, wo der koreanische Hersteller Hyundai in Zukunft produzieren will.
Satte 1,12 Milliarden Euro haben die Koreaner in ihrem neuen Werk in Tschechien investiert, wo seit Ende 2008 der i10 auf die Räder gestellt wird – als Kombi und als Limousine. 2010 will man die Produktion dann gar noch ausweiten und ebenfalls einen neuen SUV hier in Tschechien bauen, ab 2011 will man denn an die 300.000 Fahrzeuge in Tschechien pro Jahr produzieren.
Sinn macht das für die Koreaner sicher schon, will man allein in 2009 an die 336.000 Neuwagen allein in Europa absetzen und konnte man bereits letztes Jahr knapp 290.000 verkaufte Modelle vermelden. Aktuelle Modelle der (Süd)Koreaner sind derzeit beispielsweise der neue i10, der ebenfalls neue Hyundai i20, welcher den Hyundai Getz beerbte oder der Kompakte Huyndai Accent.
Artikel aus dem Auto Ratgeber:
- Achtung bei Angeboten für Autowerbung
- Die Gefahr durch Drängler
- Knöllchen im EU-Ausland
- Haften Kinder für einen Unfall?
- Neuer Abstandsregler aus dem USA
Aus dem Lexikon: Zahnriemen Ferrari KIA Opel Oktavanalyse