China: Audi hinkt Nachfrage hinterher
Die Wirtschaftskrise ist am abklingen, derzeitige Rekordzahlen resultieren allerdings doch mehr auf den schwachen Absatzzahlen aus dem 2009er Krisenjahr. So mancher Premiumhersteller mag deshalb wohl Audi beneiden, kann der deutsche Hersteller aktuell doch kaum die Nachfrage in China erfüllen!
Speziell die Langversion des Audi A6 und ebenso des just in neuer Generation vorgestellten Flaggschiffs Audi A8 sind in China kurioserweise sehr beliebt und selbst die chinesische Regierung setzt auf Audi – nahezu 20 Prozent der China-Absätze verdankt Audi chinesischen Minister und anderen (höhere) Staatsbeamte. Nun scheint die Nachfrage trotz (vergangener) Krise so groß zu sein, dass die Bayern nicht mehr so ganz hinterherkommen.
Just plant Audi denn auch, die Kapazität seiner China-Werke von derzeit 200.000 Neuwagen auf 300.000 pro Jahr auszubauen, und das in den nächsten fünf Jahren. Zwar lohnt laut Audi auch der Export von Modellen wie Audi A4 und Audi A8, doch wegen hoher Zölle und Steuern ist die Produktion direkt vor Ort günstiger, wie Audi-Boss Stadler jüngst erklärte!
Artikel aus dem Auto Ratgeber:
- Sparen beim Autofahren - Benzinsparen ist keine Zauberei
- Kann falscher Kraftstoff dem Motor schaden?
- Typklassen KFZ Haftpflicht
- Die Gefahr durch Drängler
- Sonderkündigungsrecht KFZ-Versicherung - Autoversicherung Sonderkündigung
Aus dem Lexikon: ADAC Hybrid Citroen Keramikbremsen Nockenfolger