Citroen: Die Ente feiert ihr Comeback

14.03.11 - 19:05 Uhr | Citroen

Spekuliert wurde über eine Neuauflage der legendären „Ente“ schon seit Jahren, nun werden die Gerüchte tatsächlich war. 20 Jahre später kehrt die „Ente“ auf der Plattform des Citroen C1 zurück - Ende 2012!

Tatsächlich soll es Ende nächsten Jahres so weit sein, dass die „Ente“ auf der Basis des kleinen Citroen C1 ins Autohaus zurückkehrt, der Name aber wird neu. Laut Hersteller wird die Optik der neuen „Ente“ zwar am alten Citroen 2cv - so der echte Modellname - angelehnt sein, das neue Modell aber Citroen DS2 heißen.

Ergo machen es die Franzosen wie Volkswagen, die ihren VW Käfer zwar inoffiziell wieder belebten, aber zum neuen VW New Beetle erhoben. Doch egal, die „Ente“ kehrt zurück, schon auf der 2009er IAA zeigte Citroen eine erste Studie (REVOLTe), welche prompt die Comeback-Gerüchte nährte. Damals hatte der Hersteller allerdings dementiert, nun ist das Comeback fix!

Anders als die erste Ente und der damalige Citroen 2cv wird die Ausstattung des neuen Citroen DS2 jedoch deutlich besser ausfallen, trotzdem soll auch die neue „Ente“ günstig zu haben sein. Experten gehen von 12.000 Euro für das Basismodell aus, bei den Motoren kommen zudem Aggregate aus der Partnerschaft BMW-Citroen zum Einsatz, genauer die neuen Dreizylinder-Triebwerke mit Turbo und 65 bis 110 PS...

Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Erlkönig  Lichtbatteriezündung  Bremsweg  Ölwannenmodule  Zweifunken-Zündspule  



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Weitere im Archiv


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »