Innovativ: Direct Line Kfz-Versicherung

03.08.12 - 05:27 Uhr | Markt + Marketing

Die Direct Line Autoversicherung erweist sich einmal mehr als innovatives Unternehmen und wartet gleich mit zwei neuen Marketingideen auf: dem Typberater und dem Sofortpreis für die Kfz-Versicherung. Sie sollen dazu beitragen, dass die Angebotsberechnung für den Kunden zum Erlebnis wird.

Spaß macht es ganz sicher nicht, Dutzende Fragen zur Wunschkonfiguration des Vertrages zu beantworten. Aber es ist nun einmal nötig, um eine exakt auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene und darüber hinaus auch noch günstige Police zu erhalten. Damit der Weg dorthin ein wenig interessanter wird, geht Direct Line neue Wege. Bei der Typberatung wird kurzerhand ermittelt, welcher Fahrer-Typ der Interessent ist. Dazu sind nur wenige Mausklicks nötig. Gefragt wird zum Beispiel, ob das Auto eher als „Arbeitsgerät“, als „Sammlerstück“ oder doch als „Gebrauchsgegenstand“ gesehen wird. Die Antworten werden ausgewertet und führen zu einer Einstufung als „Pragmatist“, „König der Straße“, „Familienchauffeur“ oder „Autofreak“.

Das Ergebnis der Typberatung kann später als Grundlage für die Berechnung der Kfz-Versicherung genutzt oder auch mit Freunden auf Facebook geteilt werden. Wer es noch eiliger hat und einfach nur Fakten wünscht, sollte stattdessen das Tool „Direct Line Sofortpreis“ nutzen. Sieben Fragen müssen beantwortet werden, unter anderem zum Alter, zum Beruf und zur Postleitzahl. Anhand dieser Daten ermittelt die Assekuranz einen Näherungswert. Der weicht, so die Erfahrung der Autoversicherung, „durchschnittlich nur zehn Prozent vom tatsächlichen Preis aus dem Angebotsrechner“ ab. „Damit wird Direct Line dem Kundenwunsch nach einer unkomplizierten, schnellen und möglichst genauen Preisinformation gerecht“, heißt es in der Pressemitteilung.

Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Airbag  Oxidationskatalysator  Schaltsaugrohr  Nahfeld  Zweifunken-Zündspule  



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Weitere im Archiv


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »