Weltrekord: Mazda MX-5 im Korso

19.06.13 - 08:36 Uhr | Mazda

Mit dem MX-5 löste Mazda in den 1990ern einen neuen Roadster-Boom aus, seither sind etliche Konkurrenzmodelle ins Autohaus gerollt. Der MX-5 allerdings sorgt auch heute noch für Furore, beispielsweise mit neuen Weltrekorden!

In den Niederlande haben sich beim MAX-5 2013 Event ganze 1.450 Teilnehmer getroffen, die mit 683 Modellen vom Mazda MX-5 den größten Korso aller Zeiten aufstellten - und laut dem
Guinness-Buch der Weltrekorde eben einen neuen Rekord.

Dieses Wochenende war es es am 15. Juni 2013 so weit, die Fans des Mazda MX-5 rollten von und fern heran. Rund um das RDW Testzentrum fuhr schließlich die längste Kolonne aus 683 Roadstern, womit der 2010er Rekord aus Essen mit „nur“ 459 Mazda MX-5 Geschichte ist. Angeführt wurde der Rekord-Korso übrigens von einem ganz besonderen Mazda MX-5, nämlich einer Rennversion des aktuellen Modells, die obendrein von Allard Kalff (niederländischer F1-Moderator) und Jeff Guyton (CEO Mazda Europa) pilotiert wurde.

Neben dem Mazda MX-5 fuhr der japanische Hersteller im niederländischen Lelystad auch ein tolles Rahmenprogramm auf, beispielsweise mit Vorführungen des Ribank Mazda MaX5 Cup Racern oder dem Mazda 3 20B mit Kreiskolbenmotor. Besonderer Clou: Sämtliche Besitzer eines MX-5 konnten ihren Roadster kostenlos einer Inspektion unterziehen lassen, anschließend wurde das schönste Modell gekürt.

Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Erdgas  Gleichstrommotor  Porsche  Volvo  Nockenform 



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Weitere im Archiv


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »