Jubiläum: Mazda feiert 10 Jahre Mazda3

25.06.13 - 09:37 Uhr | Mazda

In der Familie des japanischen Herstellers stellt er das Kompaktmodell, das erste Fahrzeug lief im Juni 2003 vom Band. Die Rede ist vom Mazda3, welcher anno 2013 nun sein 10jähriges feiert!

Tatsächlich begeht der kompakte Mazda 3 Endes in den letzten Juni-Tagen sein 10jähriges Jubiläum, was der Autobauer aus Nippon natürlich feiert - schließlich gilt der Kompakte als meistverkaufter Mazda aller Zeiten.

Dem ersten gebauten Modell im japanischen Hofu folgten allein in erster Generation rund 2,2 Millionen Kompaktfahrzeuge, 2009 mit der neuen zweiten Generation ging der Erfolg des feschen Japaners nahtlos weiter. Außerdem wurde der Nippon-Kompakte mit der neuen Generation leichter und sicherer sowie - trotz mehr Sportlichkeit - umweltfreundlicher. Erreicht wurde das beim Mazda3 beispielsweise mit i-Stop, das bis heute als das am schnellsten arbeitende Start-Stopp-System gilt.

Quasi nebenbei heimste der Mazda3 in nunmehr zehn Jahren ganze 136 internationale Preise und Auszeichnungen ein, dank seinem Spurwechselassistent RVM erhielt der „Dreier“ beispielsweise als erster Kompakter den Euro NCAP Advanced Award verliehen. Fünf Sterne beim Euro NCAP überraschen da kaum mehr.

Die zweite Generation des Mazda 3 bringt es bisher übrigens auf 1,4 Millionen gebaute Modelle, in Australien kürte sich der Japaner 2011 und 2012 zum meistverkauften Pkw des Jahres.

Artikel aus dem Auto Ratgeber:

Aus dem Lexikon: Verkehrsunfälle  Luftgütesensor  Sicherheitsgurt  Oxidation  Gebrauchtwagenankauf 



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Weitere im Archiv


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »