Vor dem Verkauf

Muss sich der potenzielle Käufer eines Gebrauchtwagens vor der eigentlichen Kaufentscheidung über mehrere Punkte Gedanken machen, zu denen unter anderem die Frage nach dem passenden Modell und der Finanzierung fällt, sind auch beim Verkäufer einige Vorarbeiten und Vorüberlegungen angebracht. Nach der Entscheidung, ob das Fahrzeug lieber an einen professionellen Händler oder eine Privatperson veräußert werden soll, stehen hier speziell bei letzterer Variante noch andere Überlegungen im Vordergrund. Ein wichtiger Aspekt betrifft die Anzeige für den Gebrauchtwagen. Schließlich soll das Inserat einen möglichst großen Kreis an Interessenten erreichen, ohne dabei in seiner Wirkung zu verpuffen. In diesem Zusammenhang gewinnt auch die Frage an Bedeutung, ob eine Online-Plattform besser als Anzeigenträger geeignet ist oder doch lieber in einer regionalen Zeitung inseriert werden sollte.

Aber egal wie die Entscheidung ausfällt, vor der Besichtigung durch einen Käufer sollte jeder Gebrauchtwagen noch einmal durch den Besitzer selbst überprüft werden. Dazu gehört auch, dass defekte Lampen ausgetauscht werden müssen oder ein letztes Mal die Scheibenwischerflüssigkeit aufzufüllen ist. Daneben verdienen auch die Fahrzeugpapiere eine entsprechende Aufmerksamkeit, da hier ein guter Eindruck am Ende über die Entscheidung des Kaufinteressenten mitbestimmt. Ein Gebrauchtwagen, der sich gepflegt und sauber präsentiert, verlangt von seinem Besitzer zwar noch einmal einiges an Arbeitskraft ab, wird aber später das Interesse einiger Käufer wecken und einen entsprechend höheren Preis erzielen als unvorbereitete Wagen.

Ratgeber Autoverkauf:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »