Also ich hab mir vor kurzem eine TomTom One V2 DACH zugelegt. Grund hierfür war, dass ich umgezogen bin und mich in der neuen Stadt noch nicht wirklich auskenne. Gut nachdem ich hier nun wohne habe ich festgestellt, dass es sich kaum lohnt mit dem Auto zu fahren, da zu Fuß oder mit dem Fahrrad alles schneller zu erreichen ist... aber nun hab ich das Ding ja und einige male war es sogar schon sehr hilfreich.
Also von der Usability ist das TomTom One sehr gut, sogar meine Oma kann damit umgehen und das soll was heißen. Was mich an dem TomTom ein wenig stört, ist das die Ersatzteile und sonstiger SchickSchnack im Vergleich zum Gerätepreis (240€) recht hoch sind. Der Standard Gumminuppel zum befestigen an der Frontscheibe ist nur bedingt zu gebrauchen, da das TomTom sonst immer mal wieder abfällt. Bisher hab ich mir hier noch kein anderes Saugnapf gekauft, aber ich weiß von meinem Vater, dass es hier auch bessere gibt. Warum diese nicht gleich mit dem Gerät verkauft werden...
Aber das wirklich schöne an dem TomTom ist es, dass es keine weiteren Kabel, das Autoladegerät (im Lieferumfang enthalten) mal außen vor, benötigt werden. Früher hatte ich mal so einen PocketPC von Medion mit Navigationssystem. Hier musste immer der GPS Empfänger extra angeschlossen werden, war recht nervig.
Die Route die das TomTom mit der Standard Konfiguration berechnet ist nicht immer die beste (im Stadtverkehr), aber wenn ich eine Strecke kenne hab ich es höchstens zur Sicherheit dabei, ansonsten will ich einfach nur irgendwie ankommen
Alles in allem bin ich mit dem TomTom One sehr zufrieden, die DACH Version lang mir auch, da ich lieber fliege als mit dem Auto in andere Länder zu fahren.
Was nutzt ihr so für Navis? Auch schon schlechte Erfahrungen gemacht?