also wenn ich ne Endstufe in Betrieb nehmen will, wie verlege ich am besten dann meine Kabel? Also ich hab dann ja Stromkabel und das Chinch vom Radio. Also wie und wo am besten im Innenraum verlegen? Natürlich soll man die nicht sehen und ich will aber auch nicht zu viel ab- und ummontieren.
Du solltest noch schreiben was du für ein Auto hast. Allgemein sei gesagt, am Besten legst du die Kabel in die Seitenleisten, also an den Türen, dort unter den Teppich.
Natürlich kommt Strom auf die eine, und die Signalleitungen auf die andere Seite, damit die Stromleitung die Signalleitung nicht stört.
Und bei der Stromleitung nimmst du bitte eine ausreichend dicke Leitung: [Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. ]
(Sicherung auch nicht vergessen - selbige kommt möglichst nah zur Batterie)
Ich hab einen 3er Golf. Ok, der Link war schon mal hilfreich. Also dicke Kabel sind wohl besser geeignet als zu dünne. Auch dass Strom auf die eine Seite und die Signalleitungen auf die andere kommen, wusste ich nicht. Schon mal danke für diese Tipps. Gibt es vielleicht im Internet irgendwo auch konkrete Anleitungen zum Beispiel für den Golf III ?
Hallo nochmal,
du gehst mit dem Stromkabel von der Batterie durch die Spritzwand in den Innraum (Fußraum) - am besten schaust du mal da wo die kabel vom Sicherunkskasten auch in den innraum gehen, ob du es da noch durchstopfen kannst.
Tipp: Sray das kabel vllt mit etwas Schmieröl ein, dann flutscht es besser, "viel hilft viel" ..
Die einfachste Lösung dürfte sein wenn du den Teppich an den Türen 'frei machst' und dann die Kabel, Strom und Chinch seitlich getrennt, an den Seiten verlegst.
Masse der Endstufe: Da suchst du dir im Kofferraum nen massepunkt wo du das Kabel dann auch fest schraubst.
Tipp: eventuell den Lack an der Kontaktstelle abschmiergeln.