Hallo Gemeinde,
ich hab mich hier extra im Forum angemeldet weil ich mal ein paar kompetente Tipps brauch'

Also, zu meinem Problem:
Ich bin dabei, mir eine eigene Soundanlage fürs Auto zu bauen. Will heissen: Ein eigener MP3-Player mit Harddisk und allen Schickanen plus integrierter Verstärker (ich dachte da so an 100..150 W). Ist technisch für mich kein grosses Problem.
Nun, vorhin bin ich über einen Wikipedia-Eintrag gestolpert. Dort hiess es:
"Trotz identisch aussehender Stecker nach ISO 10487 haben viele Hersteller unterschiedliche Pinbelegungen. Dies kann z.B. zum Ausfall des ABS führen, da das GALA-Signal kurzgeschlossen wird. Somit kann durch den Selbsteinbau eines Autoradios juristisch gesehen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges erlöschen. Einige KFZ-Hersteller untersagen in der Betriebsanleitung der Fahrzeuge u.A. deshalb den Selbsteinbau von Autoradios."
Ja wie, darf ich keine selber gebaute Soundanlage einbauen? Was darf ich denn, und was nicht?
Und, so ganz nebenbei: Ich weiss von einigen Leuten, die ähnliches gemacht haben. Warum war das bei denen kein Problem?
Kann ich meine Anlage trotzdem einbauen, wenn ich einfach das GALA-Signal nirgends anschliesse? Hat mein Auto überhaupt schon sowas? (Toyota Starlet, Bj '98)
Wenn ihr mir weiterhelfen könntet, wäre das wirklich toll.
Viele Grüsse aus der Schweiz