Was passiert, wenn mehr Kilometer gefahren werden?

In einem Leasingvertrag ist genau festgehalten, wie viele Kilometer mit dem Fahrzeug während der Vertragslaufzeit zurückgelegt werden dürfen. Nun kann es aber durchaus vorkommen, dass ein Leasingnehmer mehr Kilometer fährt als ursprünglich angenommen und deshalb die im Vertrag festgehaltene Kilometergrenze überschreitet. In solch einem Fall fragen sich viele Leasingnehmer, mit welchen Folgen zu rechnen ist.

Im Grunde ist die Frage ganz einfach zu beantworten: Werden mit dem Fahrzeug mehr Kilometer zurückgelegt, als ursprünglich vereinbart wurde, so hat der Leasingnehmer eine Nachzahlung zu leisten. Auf welche Höhe sich eine Nachzahlung beläuft, hängt von mehreren Faktoren ab. So kommt es vor allem auf die Anzahl der Kilometer an, um welche der festgelegte Wert überschritten wurde. Des Weiteren spielt auch das Fahrzeug bzw. dessen Wert eine wichtige Rolle. Je teuerer das Fahrzeug ist, desto höher fallen die zusätzlichen Kosten aus.

Die Leasinganbieter müssen auf diese Art und Weise verfahren, weil ein höherer als ursprünglich vereinbarter Kilometerstand automatisch zu einem höheren Wertverlust des Fahrzeugs führt – und diesen Verlust muss der Leasingnehmer mit der späteren Nachzahlung ausgleichen.

Sollte sich innerhalb der Leasingzeit andeuten, dass man es nicht schafft, die vertraglich vereinbarte Laufleistung einzuhalten bzw. nicht zu überschreiten, so ist es empfehlenswert, sich mit dem Leasinganbieter in Verbindung zu setzen. Am besten setzt man sich umgehend mit dem Anbieter in Verbindung, da man somit günstiger davon kommt bzw. in manchen Fällen sogar die Möglichkeit hat, den Vertrag nochmals neu zu verhandeln. Wartet man hingegen bis zum Ende der Laufzeit, so kann es sein, dass einem die Kilometerüberschreitung wesentlich teurer zu stehen kommt.

Sofern man das Leasingfahrzeug nach dem Ende der Laufzeit übernehmen möchte, ist eine Kilometerüberschreitung nicht ganz so dramatisch. Zwar lässt sich die Nachzahlung nicht umgehen, aber gleichzeitig kann man mit einem günstigeren Übernahmepreis für das Fahrzeug rechnen, so dass es zu einem Ausgleich kommt.



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »