Kann ich das Leasingfahrzeug am Ende der Laufzeit erwerben?

Obwohl Leasingverträge in erster Linie geschlossen werden, um ein Auto günstig fahren zu können, ohne das Eigentum daran erwerben zu müssen, gibt es zahlreiche Leasingnehmer, die ihre Leasingfahrzeuge im Lauf der Jahre lieb gewinnen und sie deshalb gern erwerben möchten. Spätestens gegen Ende der Laufzeit stellt sich ihnen dann die Frage, ob für sie überhaupt die Möglichkeit besteht, das jeweilige Fahrzeug zu erwerben.

Bis vor ein paar Jahren gestaltete es sich noch relativ schwierig, das zuvor selbst genutzte Leasingfahrzeug zu übernehmen. Damals gab es ein Gesetz, das entsprechende Transaktionen erschwerte. Zu dieser Zeit mussten Zwischenverkäufe arrangiert werden, damit man das Fahrzeug erwerben konnte. Doch mittlerweile wurde das Gesetz überarbeitet, so dass eine Übernahme möglich ist, ohne dass ein Zwischenverkauf zu erfolgen hat.

Natürlich kann der Erwerb nur dann erfolgen, wenn der Leasinggeber zustimmt. Gerade im Bereich des privaten Kfz-Leasings gestaltet es sich nicht besonders schwierig, die Zustimmung zu erhalten – die meisten Anbieter freuen sich über entsprechende Anfragen, da ihnen die spätere Verwertung des Fahrzeugs erspart bleibt. Einige Leasingunternehmen handhaben es inzwischen sogar so, dass sie den Leasingnehmern ein Vorkaufsrecht vertraglich garantieren.

Bei gewerblich genutzten Leasingfahrzeugen sieht es anders aus. Gerade wenn ganze Fahrzeugflotten geleast werden, kümmern sich die Leasinggesellschaften frühzeitig um die Verwertung bzw. den späteren Verbleib der Fahrzeuge, so dass kurzfristige Kaufwünsche nicht mehr erfüllt werden können. Sollte man also einen Gewerbe-Leasingvertrag abgeschlossen haben, dann ist es ratsam, sich frühzeitig mit dem Leasinggeber in Verbindung zu setzen und sein Interesse an der Übernahme des Fahrzeugs zu bekunden.

Übrigens bieten zunehmend mehr Leasinganbieter in Sachen Fahrzeugübernahme einen Rundum-Service an. Dieser beinhaltet auch die Finanzierung des Fahrzeugs. Sollte man sein Leasingfahrzeug übernehmen wollen, aber nicht über ausreichend viel Eigenkapital verfügen, so kann man die Finanzierung direkt beim früheren Leasinggeber abschließen. Dies ist häufig insofern vorteilhaft, weil dem Leasinggeber das Fahrzeug bekannt ist und er den Fahrzeugbrief bereits verwahrt. Auf diese Weise kann die Finanzierung besonders schnell und ohne Umwege abgeschlossen werden.



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »