Gebrauchtwagen Leasing

Beim Gebrauchtwagen Leasing handelt es sich um einen ganz speziellen Bereich des Leasinggeschäfts. In der Praxis kommt es nur verhältnismäßig selten vor, dass sich Leasingnehmer für Gebrauchtfahrzeuge interessieren. Das soll aber nicht heißen, dass die Fahrzeuge nicht interessant wären. Ganz im Gegenteil: Vor allem aus preislicher Sicht sind sie äußerst interessant und können unter gewissen Umständen sogar die bessere Wahl sein.

So bietet es sich beispielsweise an, einen Gebrauchtwagen zu leasen, wenn es ausschließlich um die Kosten geht. Weil Gebrauchtfahrzeuge nun einmal deutlich günstiger als Neufahrzeuge zu haben sind, schlägt sich das auch in der Höhe der Leasingrate nieder. Gerade bei Jahresfahrzeugen lässt sich eine deutlich Ersparnis erzielen: Je nach Modell und Kilometerstand des Jahreswagens fällt die Leasingrate um durchschnittlich 20 Prozent geringer als bei einem vergleichbaren Neuwagen aus.

Selbstverständlich können nicht nur Jahresfahrzeuge sondern auch ältere Fahrzeuge geleast werden. Allerdings gestaltet es sich hier deutlich schwieriger, einen Leasinggeber zu finden. Selbst Autohäuser – die ja neben Neufahrzeugen auch zahlreiche Gebrauchtfahrzeuge anbieten – erklären sich nur selten dazu bereit, Leasingverträge für ältere Fahrzeuge einzugehen.

Sofern man einen Gebrauchtwagen leasen möchte, bei dem es sich um keinen Jahreswagen handelt, wendet man sich am besten an ein reines Leasingunternehmen. Mittlerweile gibt es mehrere, spezialisierte Leasingunternehmen, die auch für Gebrauchtfahrzeuge Leasingverträge anbieten. Allerdings ist es ratsam, sich zunächst einmal mit den Unternehmen in Verbindung zu setzen, bevor man sich auf die Suche nach einem passenden Fahrzeug begibt. Einige dieser Anbieter arbeiten nämlich mit mehreren Händlern zusammen und verfügen somit über einen eigenen Fahrzeugpool, aus welchem sie Fahrzeuge anbieten können.



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »