Null-Leasing

Wer sich für Leasingangebote interessiert und auf dem Markt ein wenig umgesehen hat, der wird mit Sicherheit schon einmal vom so genannten Null-Leasing gehört haben. Hierbei handelt es sich einen Begriff, der eigentlich der Feder eines Werbetexters entstammt. Deshalb ist es auch nur halb so schlimm, wenn man nicht genau weiß, was sich hinter diesem Begriff verbirgt – immerhin lässt er mehrere Interpretationsmöglichkeiten zu.

So nimmt beispielsweise ein Großteil der Bevölkerung an, dass es sich beim Null-Leasing um Leasingangebote handelt, bei denen der Leasingnehmer keine Anzahlung zu entrichten hat. Doch diese Annahme ist falsch. Stattdessen verbirgt sich hinter dem Null-Leasing ein ganz anderer Ansatz.

Das Konzept des Null-Leasings wurde von den Automobilherstellern entwickelt, um die Absatzzahlen im Leasinggeschäft zu erhöhen. Es gibt nämlich sehr viele Menschen, die sich zwar für das Kfz-Leasing interessieren, aber letztendlich doch keine Verträge unterschreiben, da sie Angst davor haben, mehr Geld als beim Kauf oder bei der Finanzierung eines Fahrzeugs auszugeben – schließlich möchten die Leasinggeber ja auch etwas verdienen.

Der Ansatz des Null-Leasings lässt sich mit nur einem Satz erklären: Beim Null-Leasing werden dem Leasingnehmer Konditionen eingeräumt, die keine Mehrkosten gegenüber einem Barkauf enthalten. Beim Abschluss entsprechender Leasingverträge können sich die Leasingnehmer völlig sicher sein, dass sie nicht mehr als bei einem Barkauf des jeweiligen Fahrzeugs bezahlen müssen.

Allerdings sind Angebote zu Null-Leasing Konditionen gar nicht immer so einfach zu finden. Entsprechende Angebote werden in aller Regel von den Automobilherstellern subventioniert, um den Absatz zu erhöhen. Deshalb sind Angebote zu diesen Konditionen meist nur für kurze Zeit gültig, beispielsweise im Rahmen von Aktionswochen. Außerdem gelten sie in aller Regel nur für Fahrzeugmodelle, die neu bzw. erst kürzlich auf den Markt gekommen sind.



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »