Alfa Romeo 155

Service
155
Gebrauchtwagen
155
Mietwagen
155
Versicherung
155
Reifen
155
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Alfa Romeo 155 – Angriff auf die Mittelklasse
Der Alfa Romeo 155, welchen die Italiener 1992 auf den Markt brachten, gehörte zur Mittelklasse – doch auch dieses Modells wurde bereits 1997 eingestellt!

„Brüderliche“ Konkurrenz mit Fiat und Lancia
Als Vorgänger des Alfa Romeo 155 gilt der Alfa 75 – dabei gab es bereits bei der Einführung „eigene“ Konkurrenz von den Schwesternfirmen Lancia und Fiat, nämlich den Lancia Dedra und den Fiat Tempra!

Alfa Romeo 155 quer statt längs
Obwohl der 155 auf den Alfa 75 folgte, wurde der Motor diesmal quer eingebaut – zudem im Gegensatz der 155 mit einem Frontantrieb ausgestattet wurde statt dem Heckantrieb im 75er!

Ausnahmen bestätigen die Regel
Eine Ausnahme im Alfa Romeo 155 gab es aber doch, was den Antrieb angeht: und zwar die Version „Q4“! Zwar hatte auch der Q4 keinen Heckantrieb, dafür aber Allrad, welcher nicht nur den Vierradantrieb aus der Rennversion des 155 übernahm, sondern auch den Vier-Zylinder-Turbomotor!

Alfa Romeo 155 als Tourenwagenkönig
Rennsport ist für Alfa Romeo Traditionssache! Und der 155 räumte gleich 1992 im Debütjahr in der italienischen Tourenwagenserie mit Alessandro Nannini und Nicola Larini den Titel ab – dem Zwei-Liter-Turbo hatte die Konkurrenz nichts entgegenzusetzen. 1993 startete der Alfa Romeo 155 mit einem neuen V6-Motor in der DTM – und auch hier gewann Nicola Larini auf Anhieb den Titel.

Motorsport-Power für die Straße
Die Power von der Rennstrecke brachte Alfa Romeo auf die Straße – zehn Motoren, acht Benziner und zwei Diesel, stellten die Kunden der Italiener vor die Qual der Wahl! Die Stärksten, ein 2,5 Liter V6-Benziner und ein 2,5-Liter Turbodiesel brachten es immerhin auf stolze 165 respektive 125 PS.

Weitere Infos über die Automarke Alfa Romeo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »