Alfa Romeo 164

Service
164
Gebrauchtwagen
164
Mietwagen
164
Versicherung
164
Reifen
164
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Alfa Romeo 164
Der Alfa Romeo 164 gehört zur Oberen Mittelklasse und wurde zehn Jahre lang von 1987 bis 1997 gebaut, wobei der Wagen noch bis 1998 an Kunden ausgeliefert wurde!

Gemeinschaftsarbeit mit Saab, Lancia und Fiat
Dabei ist auch der 164 nicht unbedingt ein reinrassiger Alfa Romeo, vielmehr wurden Teile, insbesondere die Bodengruppe zusammen mit den Schweden von Saab (9000) und den italienischen „Brüdern“ von Lancia (Thema) und Fiat (Chroma) entwickelt. Und auch die äußere Optik, sprich das Design, stammt von der Firma Pininfarina!

Erste Große mit Frontantrieb
Doch auch wenn der Alfa Romeo 164 kein hundertprozentig reiner Alfa ist, kann er doch mit einem aufwarten: er ist der erste größere Alfa, welcher voll und ganz auf den Frontantrieb setzte!

Einführung in Deutschland
Als der Alfa Romeo 164 1987 der Weltöffentlichkeit und damit den Kunden vorgestellt wurde, geschah das einmal mehr in Deutschland, genauer auf der IAA in Frankfurt am Main! Dabei stand zumindest am Anfang nicht viel an Motoren zur Verfügung: bei der Vorstellung war es gar nur ein einziger Vierzylinder mit zwei Litern Hub!

Mehr Motoren mit der Zeit
Später kam dann für den Alfa Romeo 164 noch ein Zwei-Liter-Vierzylinder mit Turbo von der Schwesternfirma Fiat hinzu, welcher aber bereits 1991 durch einen V6 mit zwei Litern und ebenfalls Turbo ausgetauscht wurde!
Im Laufe der Zeit stieg die Zahl der Motoren auf stolze zehn – acht Benziner von 143 bis 232 PS und zwei Diesel mit 117 respektive 125 Pferdestärken.

Trotz einer Design-Überarbeitung im Jahr 1993 wurde der Alfa Romeo 164 1998 durch das neue Modell Alfa Romeo 166 abgelöst!

Weitere Infos über die Automarke Alfa Romeo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »