Alfa Romeo Giulietta

Service
Giulietta
Gebrauchtwagen
Giulietta
Mietwagen
Giulietta
Versicherung
Giulietta
Reifen
Giulietta
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Alfa Romeo Giulietta
Der Alfa Romeo Giulietta wurde von 1954 bis 1964 gebaut – und gilt damit allgemein wohl eher als Oldtimer denn als moderner Serienwagen! Trotzdem: Der Giulietta war bis dahin der wohl (erste) größte Erfolg der Italiener, wenn man nur einmal die Verkaufszahlen betrachtet!

Neue Preisklasse in Serie
Der Alfa Romeo Giulietta war zu damaliger Zeit ein Vorstoß in eine für Alfa Romeo vollkommen neue Klasse – baute man bis dahin doch Autos für eher gehobenere Gesellschaftsschichten mit entsprechend Geld auf dem Konto. Der Giulietta war daher der erste wirkliche Serienwagen der Italiener, den auch weniger gut betuchte Leute erwerben konnten – rassig war er obendrein!

Variationen ohne Ende
Der Giulietta wurde daher auch in verschiedenen Versionen gebaut und verkauft – gab es den Alfa Romeo Giulietta doch als Limousine, oben ohne in Cabrio-Version oder „schlicht“ als Coupé!

Verkauf in Masse
Rein nach den nackten Zahlen war der Giulietta der erste echte Verkaufschlager der Italiener – wurden von den verschiedenen Versionen, die in all den Jahren neu eingeführt wurden, doch Zehntausende verkauft! Und selbst im Motorsport wurde eine Version des Alfa Romeo Giulietta eingesetzt – und das mehr als erfolgreich!

Damals moderne Technik
Damals galt der Wagen als modern – Technik vom feinsten eben! Dabei konnte der Motor mit knapp 1,3 Liter nach heutigen Maßstäben nicht gerade angeben – trotzdem: je nach Version lieferte der kleine Italiener 50 bis sogar 100 PS. Aber die Giulietta war extrem leicht, selbst der Motorblock war aus Aluminium – Gewichtseinsparung macht schnell!

Gleich zweimal
1977 wurde der Name Giulietta von Alfa Romeo sogar noch einmal für ein Modell verwendet: für die Limousine Typ 116 – doppelt hält besser!

Weitere Infos über die Automarke Alfa Romeo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »