Audi 80

Service
80
Gebrauchtwagen
80
Mietwagen
80
Versicherung
80
Reifen
80
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Audi 80 – Der Anfang eines Klassikers
Wenn man sich den ersten Audi 80 von 1972 anschaut, erkennt man noch lange nicht den heutigen Nachfolger, der schon legendär ist – sieht man aber den letzten Audi 80 von 95 schimmert schon ziemlich deutlich der heutige A4 durch!

Der erste Audi 80 war gar keiner
Dabei wurde die Bezeichnung Audi 80 schon lange vor dem ersten „echten“ aus dem Jahr 1972 genutzt – damals für die Baureihe F103! Zwar war diese der Vorgänger des Audi 80, jedoch war mit der Zahl lediglich die PS der Baureihe gemeint!

Lange Tradition
Der Audi 80 kann zu recht auf eine mehr als lange Tradition zurückblicken, wurde er doch von 1972 bis 1995 stolze 23 Jahre gebaut – und das auch noch in vier Modellreihen, welche jeweils mit einem „B“ gekennzeichnet waren!

Jedes B eine neue Baureihe
Die erste Baureihe Audi 80 B1 lief von 1972 bis 1978, wobei dieser in den USA als Audi Fox lief! Die nächste Baureihe Audi 80 B2 produzierten die Ingolstädter von 78 bis 86 und auch dieser lief in den Staaten unter einen anderen Namen – Audi 4000!

Die nächste Reihe B3 lief als Nachfolger von 1986 bis 91 und verlor schon langsam das damals Eckige! Die letzte Baureihe, der Audi 80 B4, wurde bis 1995 gebaut und ließ schon die Verwandtschaft zum heutigen Nachfolger erkennen!

Vier Baureihen – viel Durcheinander
Legendär sind beim Audi 80 nicht nur die schon damals typischen vier Ringe, sondern auch ein wahres Durcheinander, was die Anordnung der Technik betraf – einzelne Elemente wie etwa der Sicherungslasten wanderten im Laufe der Jahre wahrlich fast durch das ganze Auto!

Weitere Infos über die Automarke Audi:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »