Audi A3

Service
A3
Gebrauchtwagen
A3
Mietwagen
A3
Versicherung
A3
Reifen
A3
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Audi A3 – Kleiner ganz groß
Seit dem 2005er Aus des A2 ist der Audi A3 wieder der Kleinste in der Audi-Familie – aber anders als sein ausgemusterter Bruder ein Verkaufsschlager! Seit 1996 wird der A3, der zur Kompaktklasse zählt und nur als Schrägheck-Version erhältlich ist, gebaut – ein Ende ist derzeit nicht geplant.

Gemeinsam mit Golf
Die Besonderheit des Audi A3 dürfte, wie bei einigen anderen Modellen der Ingolstädter auch, darin liegen, dass der A3 auf gewisse gleiche Komponenten wie der Golf von Mutterkonzern Volkswagen baut – die gleiche Basis spart Entwicklungskosten und mindert Risiken.

Vier Ringe – Die Erste
Als man in Ingolstadt 1996 den A3 aus dem Markt bracht, betrat man als Autobauer Neuland, galt Audi doch mehr als (gehobene) Mittelklasse und ging jetzt eine Stufe tiefer – doch der erste Audi A3 8L wurde schnell ein Erfolg, da er etwas besser ausgestattet war als vergleichbare Konkurrenzfahrzeuge! Dabei wurde der erste A3 anfangs nur als Dreitürer vertrieben, erst 1996 kam die Fünftürer-Version!

Vier Ringe – Die Zweite
Erst 2003 brachte man mit dem Audi A3 8P/8PA eine komplett neue Version – jetzt bekam der kleine auch das bullige „Gesicht“ seiner Brüder mit dem heute typischen bis nach unten gezogenen breiten Kühlergrill! Auch der „neue“ A3 basierte wieder auf seinen „Bruder“ Golf von VW.

Vier Ringe – Die Dritte
Im Januar 2008 erfreute Audi dann alle Cabrio-Fans und Sonne-auch-bei-Fahrt-Anbeter: der kleine schnittige A3 kam „oben ohne“!

Power wie beim Golf
Traditionell teilt sich der A3 einige der angebotenen Motoren mit dem Golf – gleiche Basis, gleiche PS! Momentan stehen allein für den Audi A3 acht Benziner und vier Diesel zur Verfügung, die bis zu 265 PS leisten.

Weitere Infos über die Automarke Audi:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »