Audi A8

Service
A8
Gebrauchtwagen
A8
Mietwagen
A8
Versicherung
A8
Reifen
A8
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Audi A8 – Der Große mit den Ringen
Der A8 ist Audis Speerspitze im Bereich Oberklasse – groß, luxuriös, viele technische Spielereien und teuer sind hier einfach Standards! Wie auch bei A3 und A4 gilt auch für den A8, dass sich viele Technikkomponenten mit einem „Konkurrenzwagen“ vom Mutterkonzern Volkswagen geteilt werden: dem VW Phaeton.

Zarter Beginn
Als Audi in die Oberklasse vordrang, begann das sehr vorsichtig. Die Vorgänger des heutigen A8, wenn man sie denn so bezeichnen mag, waren der Audi 200 und der Audi V8 – beide waren aber nicht wirklich eigenständige Modelle, sondern eher Luxusversionen.

1994 ging es richtig los
Als 1994 der erste A8 auf dem Markt gebracht wurde, wollte man vor allem die deutsche Konkurrenz wie den 7er BMW und die Mercedes S-Klasse angreifen – und dies schaffte man vor allem mit dem bekannten Werbeslogan: „Vorsprung durch Technik“!

Technik gegen BMW und Mercedes
Tatsächlich bot man den Erzfeinden BMW und Mercedes vor allem mit einem technischen Vorsprung Paroli – etwa Allradantrieb und einer neuartigen und leichten Karosserie, die komplett aus Aluminium hergestellt wird.

Groß aber trotzdem leicht und stark
Genau das war auch das Geheimrezept von Audi: wenig Gewicht, was auch mehr Leistung verspricht. Und Leistung hat der Audi A8: schon die Basisversion ist mit einem Sechszylinder mit 2,8 Liter Hub ausgestattet – das Ende der A8-Motorenpalette bildet der mächtige W12.

Erfolg bis in die Politik
Der A8 kam bei den Kunden an – und auch bei der Politik. Hier schaffte man wohl den größten (Prestige)Sieg gegen Mercedes. Seit Gerhard Schröder stellt Audi mit die offiziellen Autos für die deutsche Politik – Kanzlerkarosse eingeschlossen!

Weitere Infos über die Automarke Audi:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »