Audi S4

Service
S4
Gebrauchtwagen
S4
Mietwagen
S4
Versicherung
S4
Reifen
S4
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Audi S4 – A4 als Sportversion
Zwar stellt der Audi S4 die Sportversion des jeweils aktuellen Basismodells A4 dar, doch gibt es den Audi S4 bereits seit 1991 – das Modell A4 hingegen kam erst 1994 auf den Markt.

Der Erste war ein Audi 100
Kein Wunder, basierte der allererste Audi S4 nicht auf den (noch nicht existenten) A4, sondern auf dem Vorgängermodell des heutigen A6, dem Audi 100. Als der Audi 100 dann im Zuge der Namensumbenennung zum A6 wurde, bekam auch der S4 den neuen Modellnamen S6.

Vom S2 über Audi 100 und A4
Vorgänger des heutigen Audi S4 war dabei das Modell S2 und folgte diesem auch in den gleichen Karosserievarianten Coupé, Limousine und Kombi, die bei den Ingolstädtern Avant genannt werden. Die erste Generation des Audi S4 war dabei wie schon erwähnt kein A4, sondern ein Audi 100 C4 und wurde von 1992 bis 1994 vertrieben, als die neuen „A-Modelle“ auf den Markt kamen und die „S-Modelle“ ebenfalls neu getauft wurden.

Auch nur vier Generationen
Trotz der früheren „Geburt“ und Markteinführung des Audi S4 gibt es auch dieses Modell erst in vierter Generation – genau wie das Basismodell A4, welches erst zwei Jahre später ab 1994 vertrieben wurde.

Von C4 bis B7
Die erste Generation des Audi S4, basierend auf den 100er, trug dabei noch die interne Zusatzbezeichnung C4, die heute die Nachfolge-Modellreihe A6 trägt. Ab der zweiten Generation des Audi S4 hieß der Wagen dagegen A4-typisch B5, kam aber erst drei Jahre nach dem Ersten, also 1997, auf den Markt. Die heutige (seit 2005) Generation Audi S4 B7 trägt das typische Audi-Gesicht mit dem bulligen tiefen Kühlergrill und bringt 344 PS auf den Asphalt.

Weitere Infos über die Automarke Audi:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »