Audi V8

Service
V8
Gebrauchtwagen
V8
Mietwagen
V8
Versicherung
V8
Reifen
V8
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Audi V8 – der Anfang vom A8
Die Modellbezeichnung Audi V8 lässt es vielleicht schon erahnen – der V8 ist der Urvater der heutigen bayrischen Luxusversion Audi A8! 1988 auf den Markt gebracht, baute der V8 auf die Modelle Audi 100 und Audi 200, was strenggenommen auch nur ein Audi 100 war, auf.

Erster auf der Welt
Mit dem Audi V8 waren die Ingolstädter auch Erster – und zwar produzierte man mit dem V8 die erste Limousine der Oberklasse weltweit, welche generell mit einem Allradantrieb ausgestattet war.

Angriff nach oben
Mit dem V8 wollte sich Audi endlich in der Oberklasse etablieren und auch die höhere Kundschaft begeistern und gewinnen – so richtig schaffte man das mit dem Audi V8 allerdings nicht!

V8 kam nicht auf Touren
Der Audi V8 war den Kunden als Modell der Oberklasse immer noch dem Audi 100 und dem Audi 200 zu ähnlich – und die waren eben nur gehobene Mittelklasse. Der zweite Fehler der Ingolstädter war, dass man 1990 schon kurz nach dem V8 den neuen Audi 100 C4 auf den Markt brachte, auf welchem eben der V8 aufbaute.

Zu gut – zu teuer
Ein dritter Fehler war, dass der V8 schlichtweg zu gut ausgestattet war. Das allein war zwar nicht das Problem, aber der daraus resultierende Preis. Die Basismodelle der Konkurrenz von Mercedes und BMW waren billiger, weil weniger luxuriös – die Basisversion des V8 dagegen war 30 Prozent teurer.

Aus und Ablösung
Was der Audi V8 aus verschiedenen Gründen nicht schaffen konnte, die Etablierung der vier Ringe in der Oberklasse, schaffte 1994 erst der Nachfolger: der A8 – der wurde zum Hit, der V8 zum (Fast)Flop!

Weitere Infos über die Automarke Audi:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »