BMW 8er

Service
8er
Gebrauchtwagen
8er
Mietwagen
8er
Versicherung
8er
Reifen
8er
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
BMW 8er – schnittige Oberklasse
Auch der BMW 8er war ein Modell für die Oberklasse! Wie das Wörtchen „war“ schon vermuten lässt, wurde das Modell, das 1989 auf dem Markt kam, bereits nach zehn Jahren 1999 wieder eingestellt und aufgegeben – Nachfolge trat der BMW 6er an.

6er als Vorgänger und Erbe
Fast ironisch, aber der 8er folgte 1989 auf den 6er, der ihn dann wiederum 1999 (zurück)beerbte, wenn auch erst vier Jahre später im Jahr 2003. Der Nachteil des BMW 8er war eindeutig: mehr Größe und mehr Ausstattung bedeutete auch einen höheren Preis – wie immer spielte Geld die Hauptrolle.

Konkurrenz zur S-Klasse
Konzipiert wurde der BMW 8er als Konkurrenz zur S-Klasse von Mercedes, dabei wurde der 8er jedoch ausschließlich als Coupé angeboten. Ein geplantes Cabrio des 8er kam hingegen nie auf den Markt – mehr als einen entsprechenden Prototyp stellte BMW nicht auf die Räder.

30.000 reichten nicht
Obwohl von dem BMW 8er 30.000 Stück verkauft wurden, kam dennoch das Aus – zu wenig für die erfolgsverwöhnten Münchner. Kein Wunder jedoch, war der 8er damals das teuerste Modell in der gesamten BMW-Flotte!

Wie immer Power
Dabei war der 8er mit Motoren ausgestattet, die jeden PS-Fanatiker stolz gemacht hätten. Aus dem BMW 750i übernahm man den Zwölf-Zylinder mit 300 PS – später kam ein weiterer Zwölf-Zylinder mit 380 PS hinzu, in dessen Version es sogar eine mitlenkende Hinterachse gab.
Noch später folgten ein V8 mit 286 Pferdestärken und 1994 wieder ein überarbeiteter Zwölf-Zylinder mit 326 PS.

Sondermodelle
Die Firma Alpina brachte mit dem Alpina B12 ein Coupé, welches auf den BMW 8er aufbaute. Eine Sonderedition M8 aus eigenem Hause wurde zwar als Prototyp entwickelt, sah aber nie den Asphalt.

Weitere Infos über die Automarke BMW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »