BMW Z1

Service
Z1
Gebrauchtwagen
Z1
Mietwagen
Z1
Versicherung
Z1
Reifen
Z1
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
BMW Z1 – das kleinste aller Z’s
Was wohl nur Insider wissen: vor dem erfolgreichen Z3, welcher von 1996 bis 2002 für Furore sorgte, gab es bereits vorher ein anderes Z-Modell: den Z1!

Lange Pause
Tatsächlich gilt der BMW Z1 als offizieller Vorgänger des Z3, wurde jedoch einige Jahre zuvor, von 1989 bis 1991, produziert. Damit lag zwischen beiden Modellen eine Pause von fünf Jahren, bevor man einen Nachfolger des BMW Z1 präsentierte.

Neue Technik
Der Z1 war für BMW vor allem eines: ein „Test“ für neue Technik – ganz nebenbei sollte er auch eine kleine Imagekampagne darstellen. Und die Technik war zumindest damals wohl vom (aller)feinsten: Türen, welche in den Seitenschwellern versenkt werden konnten; ein Frontmittelmotor zur besseren Gewichtsoptimierung; Stahlblech-Chassis mit Feuerverzinkung, welche Erosion besser verhinderte; neuartige Aerodynamik und eine neue Hinterachse – damals absolut top.

Von toprot über urgrün bis traumschwarz
Anders als etwa heute stellte man mit der Ausstattung den Käufer nicht vor die berühmte Qual der Wahl – es gab nämlich nur eine! Das einzige, was der Kunde beim BMW Z1 wählen konnte, war die Farbe: toprot, urgrün, traumschwarz, fungelb, magicviolett und purblau – alles klar?

Gar nicht mal so viel Power
Faszinierend: obwohl der Roadster BMW Z1 ein Sportwagen war, konnte sein Motor gerade einmal 170 PS vorweisen – nicht viel, will man meinen. Aber: der Z1 war erstens extrem leicht und hatte zweitens eine fantastische Kurvengeschwindigkeit, weil sein Schwerpunkt extrem tief gehalten wurde – ergo ergab sich ein Topspeed von immerhin 225 Stundenkilometer. Für die 7,9 Sekunden, die der BMW Z1 von null auf einhundert brauchte, legte man 83.000 D-Mark hin – auch damals nicht gerade wenig.

Weitere Infos über die Automarke BMW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »