Citroen 2cv (Ente)

Service
2cv (Ente)
Gebrauchtwagen
2cv (Ente)
Mietwagen
2cv (Ente)
Versicherung
2cv (Ente)
Reifen
2cv (Ente)
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen 2cv – oder einfach „Ente“
Der Citroen 2cv ist vor allem unter dem Namen „Ente“ bekannt – und jeder kennt ihn auch. Zudem könnte man bei seinem Anblick wirklich meinen, den Wasservogel vor sich zu sehen: schmaler, runter „Schnabel“, dickes Heck – eben eine echte Ente.

Von 2cv zur Ente
Die eigentliche Modellbezeichnung 2cv stammt vom französischen Steuersystem, die Abkürzung 2cv steht für „Deux Chevaux Vapeur“ – und heißt soviel wie „Dampfpferd“! Modelle der französischen Konkurrenz hatten genauso wohlklingende Namen: Cremeschnittchen (Renault) oder Gangsterlimousine (Citroen). Der deutsche Spitzname Ente stammt dagegen wohl aus den Niederlanden, wo die Ente „de lelijke eend“ genannt wurde. Den Spitznamen Ente nutzte später auch Citroen – als Marketinggag.

Früh entworfen – spät gebaut
Entworfen wurde die Ente in den 30er Jahren als Antwort auf den populären Käfer von der deutschen Konkurrenz Volkswagen. Gebaut wurde sie jedoch erst viel später, nämlich erst nach dem zweiten Weltkrieg. Genauer lief die erste Ente erst 1949 vom Band – die letzte dagegen erst 1990.

Millionen Schnatterviecher
Kaum zu glauben, die Ente wurde 51 Jahre lang gebaut. In dieser Zeit wurden sage und schreibe 3.868.631 Enten gebaut, dazu kamen noch einmal 1.246.335 der Lieferwagenversion, welche Kastenente genannt wurde. Damit kam Citroen auf mehr als fünf Millionen 2cv – die größte Entenpopulation aller Zeiten!

Enten-Technik
Es lag wohl an der Zeit: die Zweizylindermotoren der Ente lieferte gerade einmal neun PS – bei einem Hubraum von zarten 375 Kubikzentimetern aber wohl auch kein Wunder. 1955 wurde der Motor dann auf 425 Kubikzentimeter und 12 PS „getunt“, 1963 brachte man es sogar auf 16 PS. Die letzte Motorenversion 1986 konnte sogar mit 29 PS glänzen.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »