Citroen AX

Service
AX
Gebrauchtwagen
AX
Mietwagen
AX
Versicherung
AX
Reifen
AX
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen AX – französischer Kleiner
Der Citroen AX ist ein Kleinwagen, der zumindest von vorn an einen Fiesta früherer Anfangszeiten erinnert: eckig, gerundete Kanten, Fließheck.

Lückenfüller
Gebaut wurde der Citroen AX von 1986 bis 1998. Der AX sollte vor allem das Loch zwischen der zwar immer noch gebauten, mittlerweile aber unmodernen Ente und dem eingestellten BX stopfen – somit stellte man mit dem Citroen CS einen Kleinwagen auf die Räder, der vor allem viel Platz bei verhältnismäßig wenig Gewicht bot.

Wenig Gewicht
Mit wenig Gewicht konnte der Citroen AX auf jeden Fall glänzen: gerade einmal 640 Kilogramm wog das Basismodell 10 E. Das gelang vor allem logischerweise durch Einsparung von unnötigem Ballast und „gewichtsarmen“ Materialien. Zudem galt der AX schon damals als sehr aerodynamisch.

Franzose in Frankreich
Anders als heute präsentierten die Franzosen den neuen AX damals ganz patriotisch mitten in der französischen Hauptstadt auf dem Pariser Autosalon 1986. Im gleichen Jahr wurde der neue Citroen AX schon an die ersten Kunden ausgeliefert – Deutschland folgte im März 1987.

Motoren satt
Speziell für den neuen Citroen AX bauten die Konstrukteure des französischen Herstellers die neue Motorengeneration TU. Diese Motoren waren nicht nur ausreichend, sondern vor allem haltbar und nebenbei noch sehr wartungsleicht.

Französische Power
Die sieben Vergasermotoren der ersten AX wichen später neun moderneren Einspritzern, davon sechs Benziner und drei Diesel. Die Benziner lieferten zwischen 45 bis 75 PS bei einem Hubraum zwischen 1,0 bis 1,4 Liter. Die Diesel mit 1,6 bis 1,6 Liter brachten 50 bis 54 PS auf den Asphalt. Nicht viel PS, aber bei dem leichtem Gewicht des AX mehr als genug Power.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »