Citroen Berlingo

Service
Berlingo
Gebrauchtwagen
Berlingo
Mietwagen
Berlingo
Versicherung
Berlingo
Reifen
Berlingo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen Berlingo – Kombi mit Hochdach
Der Citroen Berlingo wurde als Hochdachkombi konzipiert und ist so vor allem für Kleingewerbetreibende das perfekte Auto. Der erste Berlingo wurde 1996 ausgeliefert und war die Antwort auf die nationale Konkurrenz von Peugeot mit ihrem „Partner“!

Facelift als Nummer II
2002 wurde dem Berlingo ein Facelift verpasst und fortan als Citroen Berlingo II vertrieben – 2008 soll nach unbestätigten Angaben der Berlingo III herauskommen. Das Wort Berlingo lehnt sich dabei gleich an zwei französischen Wörtern an: an „berline“, auf Deutsch ganz simpel „Fahrzeug“, und an „berlingot“, zu Deutsch „Praline“ oder auch „Getränkekarton“ – wobei Getränkekarton wohl am treffendsten scheint.

Ein oder zwei
Dabei gibt es von dem Citroen Berlingo gleich in zwei (Haupt)Versionen: einmal mit einer und einmal mit zwei Schiebetüren, was den Hauptzweck als „Gewerbefahrzeug“ unterstreicht. Speziell für das Gewerbe gibt es auch eine Version mit verblechten Seitenfenstern zum Transport von bestimmten Gewerbeutensilien.

Ab zum Campen
Zudem gibt es speziell für den Berlingo auch ein Multifunktionsdach und sogar ein Faltdach, das aber 2007 aus dem Verkauf genommen wurde. Für Campingfans gibt es zudem noch einmal eine spezielle und besondere Version: Citroen gibt Werkshilfe für den Umbau zum (Mini)Campingwagen.

Zwei mal zwei plus eins
Aktuell bieten die Franzosen für den Citroen Berlingo II fünf Motoren: zwei Benziner und ebenfalls zwei Diesel und daneben noch einen Hybridmotor. Die Benziner leisten bei 1,4 und 1,6 Litern Hub 55 kW beziehungsweise 80 kW, die Diesel kommen auf 55 kW (1,6 HDi 75) und auf 66 kW (1,6 HDi 90) – der Hybrid, welcher mit Erdgas und Benzin betrieben wird, schafft 55 kW.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »