Citroen C1

Service
C1
Gebrauchtwagen
C1
Mietwagen
C1
Versicherung
C1
Reifen
C1
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen C1 – der Kleinste
Der Citroen C1 ist seit 2005 der Kleinste der momentanen Citroen-Flotte – gehört dieser ja auch zur Klasse der Kleinstwagen.

Gar kein Citroen
Dabei wird der Citroen C1 gar nicht bei Citroen gebaut und auch nicht komplett entworfen. Vielmehr stammt das Design von PSA, zu der neben Citroen auch Peugeot gehört. Gebaut wird er im tschechischen Kolin bei dem Unternehmen TPCA.

Französisch-japanische Freundschaft
TPCA wiederum ist ein Unternehmen, welches zusammen von PSA, sprich Peugeot und Citroen, und den Japanern von Toyota gegründet wurde. So werden in dem Werk gleich drei Modelle gebaut: der Citroen C1, der Peugeot 107 und der Aygo von Toyota.

Fast gleich
So ist es ebenfalls kein Wunder, dass sich alle drei Modelle zu 90 Prozent haargenau gleichen – dabei können in dem tschechischen Gemeinschaftswerk bis zu 300.000 Modelle im Jahr produziert werden.

Zweiter im Bereich Umwelt
Zusammen mit den zwei „Schwesternmodellen“ von Toyota und Peugeot errang der Citroen C1 den zweiten Platz der Auto-Umweltliste des VCD in den Jahren 2005 und 2006. Auch super: im Crashtest gab es vier von fünf möglichen Sternen.

Klein aber fein
Wie das Auto, so auch die Motoren: klein, aber fein – auch wenn es im Ganzen nur zwei Stück sind. Anders als bei vielen anderen Modellen ist das Verhältnis genau ausgeglichen: ein Diesel und auch nur ein Benziner stehen zur Wahl. Der Dreizylinder-Ottomotor leistet bei einem Liter Hubraum 68 PS – und wird von Daihatsu geliefert, die dieses Aggregat in ihrem Modell Sirion nutzen. Der Vierzylinder-Diesel kommt auf 54 PS aus 1,4 Litern Hub und wird in Eigenregie bei PSA gebaut.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »