Citroen C8

Service
C8
Gebrauchtwagen
C8
Mietwagen
C8
Versicherung
C8
Reifen
C8
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen C8 – der Franzosen-Van
Bei dem Citroen C8 handelt es sich um den Van der Citroen-Familie, welche allerdings nicht „reinrassig“, sprich allein aus dem eigenen Hause stammt.

Zusammen mit Italien
So wurde die Basis des heutigen Citroen C8, dessen erste Generation noch Citroen Evasion hieß und 1994 bis 2002 gebaut wurde, in Zusammenarbeit von PSA, zu welcher Citroen und Peugeot gehören, und der italienischen Konkurrenz von Fiat und deren Tochterfirma Lancia entworfen.

Nach Evasion kam C8
In der zweiten Generation 2002 wurde aus dem Evasion der Citroen C8 – ein Van ist es aber immer noch. Neben dem „neuen“ Namen wurde C8 gegenüber seinem Vorgänger um satte 27 Zentimeter verlängert. Ganz toll: beim Euro-NCAP gab es beim Crashtest fünf von fünf möglichen Sternen.

Viermal das „Gleiche“
Wie schon erwähnt, wurde der Wagen in Zusammenarbeit mit Fiat, Peugeot und Lancia entwickelt – die alle das „gleiche“ Modell anbieten, nur eben unter anderem Namen: Peugeot 807, Fiat Ulysse und Lancia Phedra. Gleich bedeutet dabei natürlich nicht vollkommen identisch, alle Modelle unterscheiden sich in gewisser Weise in Aussehen und noch mehr in der jeweiligen Ausstattung – die Basis ist aber bei allen gleich: nämlich der Eurovan.

Motoren
Bei den Motoren gehen dann wieder alle ihre „eigenen“ Wege, auch wenn Peugeot und Citroen ihre Motoren teilen, da beide die Firma PSA bilden. So stellt man bei PSA für den C8 sieben Motoren zur Wahl: drei Benziner, vier Diesel.

Power Made in Frankreich
Die drei Benziner leisten 136 PS (2.0 16V), 158 PS (2.2 16V) und 204 PS (3.0 V6). Die vier Diesel dagegen glänzen mit 107 PS (2.0 HDi Turbo), 128 PS (2.2 HDi Turbo), 136 PS (2.0 HDi Turbo) und 170 PS im 2.2 HDi Bi-Turbo, der als Einziger auch die Euro-4-Norm aufweisen kann.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »