Citroen Evasion

Service
Evasion
Gebrauchtwagen
Evasion
Mietwagen
Evasion
Versicherung
Evasion
Reifen
Evasion
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen Evasion – die erste Generation des Van
Der Citroen Evasion war der erste Van des französischen Herstellers, welcher von 1994 bis 2002 gebaut und von der zweiten Generation Citroen C8 abgelöst wurde.

Zusammen stark
Dabei ist der Evasion keine reine Eigenentwicklung von Citroen. Vielmehr beteiligten sich gleich vier Hersteller an der Plattform, welche man Eurovan taufte. Zu den vier Firmen gehören neben Citroen auch Peugeot, welche zusammen mit Citroen eine Firma bildet und die Italiener von Fiat zusammen mit der Tochterfirma Lancia.

Vier mal eins
So wurde der Eurovan Pate und Basis von gleich vier Van-Modellen: dem Citroen Evasion, dem Peugeot 807, dem Ulysse von Fiat und dem Lancia Phedra. Unterschiede der vier Modelle waren vor allem im Front- wie auch Heckbereich und in der Ausstattung der einzelnen Modelle.

Langer Kombi
Tatsächlich sah der Citroen Evasion als erster Van des Konzers eher wie ein zu lang geratener Kombi aus. Zudem fehlte dem Evasion die „extreme“ Aerodynamik, die eigentlich allen Citroens so eigen ist. Trotzdem stellte der Evasion Plätze für acht Personen zur Verfügung und glänzte beim Euro-NCAP-Crashtest mit vier Sternen – damals die Höchstzahl.

Von der Konkurrenz abgekupfert
Wie so oft im Automobilbau wurde der Evasion oder besser das „Basismodell“ Eurovan von der Konkurrenz abgeschaut – Ähnlichkeiten mit dem Espace von Renault können natürlich auch rein zufällig sein, zumindest der Radstand ist beim Eurovan deutlich länger ausgefallen.

Eben Europa
Auch ist zu sehen, dass der Eurovan und damit auch der Citroen Evasion deutlich kleiner ausfällt als etwa amerikanische (Vergleichs)Modelle – dafür haben wiederum alle Eurovans Schiebetüren, was Ein- und Aussteigen erleichtert.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »