Citroen Saxo

Service
Saxo
Gebrauchtwagen
Saxo
Mietwagen
Saxo
Versicherung
Saxo
Reifen
Saxo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen Saxo – Der kleine Franzose
Als Nachfolger des AX stellte Citroen 1996 den Saxo vor: klein, zart und ähnlich den frühen Fiesta-Modellen von Ford.

Acht Jahre
Der Citroen Saxo sollte dabei acht Jahre gebaut und vor allem verkauft werden, erst 2002 wurde der Saxo eingestellt und in Rente geschickt. Und: wie viele andere Modelle des französischen Herstellers war auch der Citroen Saxo keine reine Eigenentwicklung.

Zusammen mit Peugeot
Auch der Citroen Saxo wurde zusammen mit Peugeot entwickelt – was auch kein Wunder ist, bilden Citroen und Peugeot zusammen die Firma PSA. So wies der Citroen Saxo einige Merkmale auf, die auch dem Peugeot 106 eigen waren. Ebenso teilten sich beide Modelle die Motoren.

PSA-Motoren
Gleich neun Motoren waren für den Citroen Saxo erhältlich, die auch den Peugeot 106 antrieben. Davon waren sieben Benziner und zwei Diesel. Allerdings wurden die Motoren nie zeitgleich angeboten, genau genommen standen über die Jahre des Citroen Saxo nie mehr als ein oder maximal zwei Benziner und auch nur einer der Diesel zur Wahl.

Ganz ohne Sprit
Aber: dafür gab es sogar einen Antrieb für den Saxo, der ganz ohne Benzin oder Diesel auskam: einen Elektromotor. Die Akkus erlaubten eine Höchstgeschwindigkeit von maximal 91 Stundenkilometer, zudem auch die Reichweite des Elektromotors auf höchstens 120 Kilometer begrenzt war – danach musste der Wagen wieder an die Steckdose.

Drei oder fünf
Mit E-Motor bot der Saxo, Schuld war das größere Gewicht durch die Akkus, nur Platz für vier Personen statt den normalen fünf. Dafür gab es den Saxo entweder als Drei- oder Fünftürer, einen Viertürer gab es aufgrund des Schräghecks nicht.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »