Citroen XM

Service
XM
Gebrauchtwagen
XM
Mietwagen
XM
Versicherung
XM
Reifen
XM
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen XM – Der Große
Elf Jahre lang, von 1989 bis 2000, trat Citroen mit dem Modell XM in der Oberen Mittelklasse an. Diesen gab es als Limousine, von Citroen „Berline“ genannt und als „Break“, welcher die Kombiversion darstellte.

Nummer eins
Dabei hatte der Citroen XM eine ganz große Besonderheit, die ihn zudem Platz eins unter allen Serienfahrzeugen sicherte: der XM war der Erste mit einem Fahrwerk, das elektronisch geregelt wurde.

Vorsprung durch Technik
Der Vorsprung durch Technik, den heute vor allem ein deutscher Hersteller laut eigener Aussage gerecht wird, hielt allerdings nicht lange an – schon 1992 brach der Citroen XM technikbedingt ein und erst zwei Überarbeitungen der Elektronik und vor allem des „Hydractive“ getauften elektronischen Fahrwerks brachten etwas bessere Verkaufszahlen.

Schlechte Werbung bleibt
Trotz einer dann in der zweiten Generation vollkommen ausgetüftelten Technik, speziell Elektronik, hatte der Citroen XM durch die schlechte Werbung gelitten und bis zuletzt wurden „nur“ 300.000 Stück verkauft – was unter Experten nicht unbedingt als Erfolgshit gilt.

Staatskarosse
Trotz „schlechter“ Werbung schaffte der Citroen XM den Sprung in die Politik und wurde gleich für zwei französische Präsidenten zur Staatskarosse: Francois Mitterand und Jacques Chirac. Entgegen seines geringen Erfolgs gilt der Citroen XM für die damalige Zeit als Modell mit erstklassiger Technik und bot zudem einiges an Komfort.

Motoren mit Power
Eine Vielzahl von Benzinern und natürlich auch Dieselaggregaten wurden für den Citroen XM angeboten. Interessant dürfte vor allem der Euro V6 sein, der bei Citroen RPV-V6 genannt wurde – eine Entwicklung dreier Hersteller: Renault (R), Peugeot (P) und Volvo (V). Der Motor leistete 167 PS aus drei Litern Hub – der auch an weitere kleine Automobilbauer wie De Lorean verkauft wurde.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »