Citroen Xsara

Service
Xsara
Gebrauchtwagen
Xsara
Mietwagen
Xsara
Versicherung
Xsara
Reifen
Xsara
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen Xsara – Der Kompakte
1997 brachte Citroen mit seinem Xsara ein neues Modell für die Kompaktklasse – und blieb dort mit diesem bis 2005.

Nachfolger des ZX
Damit trat der Citroen Xsara die Nachfolge des Modells ZX an und war als drei- oder fünftürige Schrägheckversion oder als ebenfalls fünftüriger Kombi erhältlich. Zwar wurde der Xsara 2005 eingestellt und quasi in Rente geschickt, eine Version wird und soll aber noch bis 2010 produziert werden: der Citroen Xsara Picasso.

Facelift 2000
Ende 2000 bekam der Citroen Xsara ein Facelift verpasst und ward fortan als Xsara 2 im Verkauf. Wie so oft, lagen die Neuerungen mehr im Detail als im Ganzen: neue Scheinwerfer, neue und vergrößerte Logos und auch eine mehr hinten angeordnete Antenne für das Radio.

Genug Motoren
Acht Benziner und vier Diesel, davon ein Großteil parallel zu selben Zeit, waren im Laufe der Jahre für den Citroen Xsara erhältlich. Die Ottomotoren lieferten aus 1,4 bis 2,0 Litern Hubraum 75 bis 163 französische Pferdestärken. Die Dieselaggregate dagegen kamen auf 68 bis 109 PS, die aus 1,4 Liter im 1.4 HDi bis aus 2,0 Liter im 2.0 HDi geschöpft wurden.

Vielzahl an Sondermodellen
Viele Hersteller bieten für Jubiläen oder einfach für eine Ankurbelung des Verkaufs Sondermodelle ihrer aktuellen Wagen, Citroen dagegen bot eine wahre Vielzahl an Sondereditionen zum Xsara – nämlich ganze sechs Stück.

Von Ocean bis Family
So bot Citroen den Xsara als folgende Sondermodelle: Ocean, Tonic, Millenium, Royal, Chrono und Family. Der Citroen Xsara Ocean etwa bot vor allem speziellen „Luxus“ wie Klimaautomatik, eine Wärmeschutzverglasung der Scheiben, Sitze mit Veloursbezug und gleich sechs Lautsprecher für das Radio.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »