Citroen ZX

Service
ZX
Gebrauchtwagen
ZX
Mietwagen
ZX
Versicherung
ZX
Reifen
ZX
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Citroen ZX – französische Kompaktklasse
Mit dem Citroen ZX war der französische Hersteller von 1991 bis 1997 in der Kompaktklasse vertreten und trat mit dem Modell auch erstmals in dieser Klasse an.

Facelift und Kombi
Schon 1997 bekam der Citroen ZX ein Facelift verpasst und war fortan neben dem üblichen Fließheck auch als Kombiversion, bei Citroen „Break“ genannt, erhältlich. Besonderheit des Kombis war vor allem auch eine Allradlenkung, die auf Wunsch des Kunden eingebaut werden konnte.

Basis und Sport
Die Basisversion des Citroen ZX kam mit einem 75 PS starken Ottomotor mit 1,4 Liter Hubraum. Für PS-Fans war da schon die Sportversion Citroen ZX 16V interessanter, die 152 PS aus einem Vierzylinder mit zwei Liter Hub schöpfte – damit war man schon etwas flotter auf der Straße unterwegs.

Mehr Platz
Dabei hatte der Citroen ZX in der Kompaktklasse gegenüber der (meisten) Konkurrenz einen riesigen Vorteil: der ZX bot mehr Platz im Innenraum als viele vergleichbare Modelle damaliger Zeit. Zudem gilt der ZX zumindest vom Design und der Linienführung als etwas untypisch für die Philosophie der Franzosen.

Nur einer
Und es gab noch ein ganz besonderes Merkmal des Citroen ZX: er hatte statt der auch heute üblichen zwei nur einen Scheibenwischer für die Windschutzscheibe – auch wenn man dies ebenfalls von einem deutschen Produzenten kennt, typisch war und ist das nicht.

Unter roter Flagge
Obwohl der Citroen ZX schon vor über einem Jahrzehnt eingestellt wurde, wird er in Asien heute noch gebaut: nämlich in China. Vor allem in Peking sieht man den ZX oftmals als Taxi durch die Straßen rollen – der wird dort unter Lizenz von „Dongfeng Citroen“ produziert und vertrieben.

Weitere Infos über die Automarke Citroen:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »