Fiat Barchetta

Service
Barchetta
Gebrauchtwagen
Barchetta
Mietwagen
Barchetta
Versicherung
Barchetta
Reifen
Barchetta
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Fiat Barchetta – das „kleine Boot“
1995 brachte Fiat den Roadster Barchetta auf die Straße, was frei übersetzt so viel wie „kleines Boot“ heißt.

Gegen japanische Konkurrenz
Zwar nicht offiziell von Fiat bestätigt, kann man durchaus davon ausgehen, dass der Barchetta der Angriff auf eine bestimmte Konkurrenz war: dem Mazda MX-5. Von der Optik her brauchte sich der Roadster, welcher nur als zweisitziges Cabrio angeboten und bis 2005 produziert wurde, nicht zu verstecken.

Design ist alles
Als Designer für den Fiat Barchetta ist Andreas Zapatinas verantwortlich, der auch den Z8 von BMW zeichnete. Das Modell selbst wurde bei der Firma Maggiora fast nur per Hand gebaut – später musste Fiat den Barchetta allerdings unter „Eigenregie“ bauen, nachdem Maggiora insolvent aufgeben musste.

Typisch Cabrio
Ganz typisch Cabrio hatten die Seitenfenster des Barchetta keine Rahmen und auch das Stoffverdeck konnte komplett eingefahren werden – mechanisch versteht sich. Wer kein Stoofverdeck, sondern lieber ein „Hardtop“ wollte, konnte auch das gegen Aufpreis bekommen – dazu gab es sogar eine beheizbare Heckscheibe.

Klare Linien
Insgesamt verfolgte der Fiat Barchetta ganz klare Linien, nur die Motorhaube ist sanft, aber tief nach unten abgerundet, das Heck dagegen „trägt“ wieder hoch, obwohl auch der Kofferraum stark gerundet war.

Roadster mit Power
Als sportlicher Roadster und einer langen Sportwagentradition bei Fiat musste der Barchetta natürlich die nötige Power haben – und die hatte er, auch wenn es nur einen Motor gab. Ein Vierzylinder-Saugmotor mit 1,8 Litern Hub und 131 Pferdestärken brachten immerhin bis zu 200 Stundenkilometer. Aus dem Stand ging es in 8,9 Sekunden auf 100 km/h und auch der Verbrauch von 8,4 Liter auf 100 Kilometer konnte sich sehen lassen.

Weitere Infos über die Automarke Fiat:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »