Fiat Tipo

Service
Tipo
Gebrauchtwagen
Tipo
Mietwagen
Tipo
Versicherung
Tipo
Reifen
Tipo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Fiat Tipo – Kompakter der 80er und 90er
1988 präsentierte Fiat mit dem neuen Kompakt-Modell Tipo den Nachfolger des „Ritmo“. Der Fiat Tipo war vor allem für den (west)europäischen Markt wie Deutschland gedacht und sollte bis 1995 bleiben.

Auto des Jahres
Entsprechend der damaligen „Automode“ war der Fiat Tipo zumindest nach heutigem Geschmack nicht gerade umwerfend, galt aber damals als besonders fortschrittlich und konnte mit einem Kofferraum von bis zu 1.100 Liter protzen. Grund genug, den Fiat Tipo im Jahr zwei seines Bestehens, also 1989, zum „Auto des Jahres“ zu wählen.

Drei und fünf
So konnte man den Fiat Tipo zudem als Drei- wie auch Fünftürer erwerben. Platz hatte er jedenfalls eine Menge, vor allem für „damalige“ Begriffe. Ganz wichtig war auch, dass Fiat den Tipo gegen Rostschäden extrem großflächig verzinkte – ältere Fiat-Modelle gleich welcher Art hatten oft genug für negativen Rost-Ärger gesorgt.

Einerlei mit Vielfalt
Mit dem Fiat Tipo führte der Konzern auch eine neue Philosophie ein: die (fast) gleiche Basis für mehrere Modelle – das spart Entwicklungs- und Baukosten und ist somit effektiver. So hat der Tipo die identische beziehungsweise modifizierte Basis wie der Tempra, Coupe, Bravo/Brava und der Marea und auch den Modellen der Tochterfirmen wie dem Lancia Delta II oder dem Lancia Dedra. Heute ist diese Basisart gang und gäbe, man denke nur an Audi, VW und Skoda oder Renault und Dacia.

Kompakte Power
Zehn Motoren stellte Fiat bis zuletzt für den Kompakten zur Verfügung: acht Benziner und zwei Diesel. Die Benziner lieferten zwischen 55 und 147, die Diesel 65 und 90 PS.

Weitere Infos über die Automarke Fiat:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »