Ford Fiesta

Service
Fiesta
Gebrauchtwagen
Fiesta
Mietwagen
Fiesta
Versicherung
Fiesta
Reifen
Fiesta
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Fiesta – der kleine Kämpfer
Den Ford Fiesta kennt wohl jeder: ist der Kleinwagen doch seit 1976 auf den Straßen zu sehen, wobei ein Ende nicht abzusehen ist.

Seit 1976
Die erste Ford Fiesta, MK1, kam 1976 und wurde neben dem normalen Dreitürer auch als Kleinlieferwagen angeboten. Als Antrieb gab es vier Motoren von 1,0 bis 1,6 Litern Hubraum – vom Design her war er typisch der Mode vor allem vorn extrem kantig mit tiefem Fließheck.

Neu und doch alt
Auch die zweite Generation 1983, MK2, war kein wirklich neues Modell, sondern auch eher nur ein Facelift vom Facelift 1982. Grundlegend hatte sich daher nichts wirklich zur ersten Generation geändert, nur das die extremen Kanten und Ecken runder wurden.

Dritte Generation MK3
Anders wurde es mit dem Ford Fiesta MK3 ab 1988 – jetzt sah der Fiesta schon deutlich besser aus. Vorbei mit den harten Kanten und Ecken, insgesamt wirkte das Design fließender und die Front war deutlich dynamischer. Die neue Generation wurde auch von elf Motoren unterstrichen, darunter nur ein Diesel, wobei drei der Benziner schon der neuen Zetec-Reihe entsprachen.

MK4 und MK5
1995 kam der Ford Fiesta MK4 als vierte Generation. Jetzt kam das amerikanische Erbe zum Tragen: ovaler, aber nicht ganz so breiter Grill wie bei den großen Ford-Modellen – eben irgendwie amerikanisch. Der MK5 dagegen war wieder mehr ein Facelift und fiel vor allem durch größere Scheinwerfer auf.

MK5 und MK6
Der MK5 war noch runder mit großen Glupschaugen-Scheinwerfern. Der Vorletzte schließlich, MK6, war dagegen schon richtig agil, aber auch wieder nur ein Facelift.

Aktuell MK7
Ende 2008 soll der neue Ford Fiesta MK7 kommen – 2009 auch als Sportversion „ST“!

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »