Ford Ka

Service
Ka
Gebrauchtwagen
Ka
Mietwagen
Ka
Versicherung
Ka
Reifen
Ka
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Ka – einer der ersten Kleinstwagen
Mit dem Ford Ka stellten die Amerikaner 1996 einen der ersten Vertreter der neuen Kleinstwagen-Klasse.

Konzipiert als Nummer zwei
Natürlich ist ein Wagen dieser Klasse nicht unbedingt für große Strecken, sondern eher für die Stadt gedacht. So ist auch der Ford Ka mehr als Zweitwagen in der Familie konzipiert, kann aber trotz seiner geringeren Größe wie der Fiesta ebenfalls vier Personen Platz bieten.

Bis nach Japan
1996 kam der kleine Ford Ka in Europa auf die Straße und schon ein Jahr später, 1997, auch in Süd- und Mittelamerika wie auch der Türkei. Seit 1999 rollt der Ford Ka sogar über japanische Straßen und selbst in Australien war er von 1999 bis 2002 zu kaufen.

Brasilien und Spanien
So wie der Ford Ka nahezu weltweit vertrieben wird, wird er auch gleich zweimal gebaut: in Spanien, in Valencia, und in San Bernardo, Brasilien. Dabei wurden bis jetzt eine Million Stück des kleinen Dreitürers produziert.

Göttliche Namensgebung
Bei der Namenssuche ließ sich Ford von der ägyptischen Mythologie inspirieren! „Ka“ bedeutet soviel wie Lebenskraft und hat mit der Seele zu tun – „Auto mit Seele“ war dann auch der große Werbeslogan, als man den Ford Ka in die Autohäuser brachte.

Vom „großen“ Bruder
So wie sich der Ford Ka die Basis mit dem 1996er Fiesta teilt, kommen auch einige Motoren vom „großen“ Bruder. Anfangs gab es jedoch nur einen einzigen Motor mit 1,3 Litern Hub (Endura-E-Reihe), der 50 oder auch 60 PS leistete. Bis heute sind es sieben, allerdings nicht alle zeitgleich. Der Stärkste aus dem Ford Ka Sport leistet 95 PS!

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »